Die Kinder und Jugendlichen lernten viel über die Tiere. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendcamp: Ein Wochenende lang dreht sich in einem Freizeitlager in Beffendorf alles um den Esel

Der Jugendvorstand der Interessengemeinschaft für Esel- und Mulifreunde Deutschland (IGEM) hat wieder das alljährliche Esel-Jugendcamp organisiert.

Oberndorf-Beffendorf. Dieses Jahr fand das Camp in Beffendorf auf dem Oberaichhof der Familie Rinker statt. 22 interessierte Kinder meldeten sich an, außerdem waren zehn Gastesel und vier Esel aus dem Stall von Tine Klausmann dabei.

Freitagmittag um 12 Uhr trudelten aufgeregt die ersten Teilnehmer ein und richteten sich ihr Schlaflager ein. Dies war für die nächsten zwei Nächte der dick mit Stroh ausgelegte Eselstall. Den Kindern wurde von einer professionellen Hufpflegerin erklärt, wie man Eselhufe pflegt und gesund hält. Parallel hierzu wurden in der Bastelgruppe T-Shirts bemalt und bedruckt.

Am nächsten Tag wurde die Stallwand mit selbst gemalten Eseln gestaltet, auf dem Reitplatz durften die Kinder reiten und bei der Theorie stand das Thema "Eselzähne" im Vordergrund. Mittags machten sich alle auf den Weg zur Harzwaldhütte, begleitet von drei Kutschen, Reittieren und geführten Eseln. Gemeinsam wurde gegrillt und gespielt.

Tags darauf ging es um Erste Hilfe am Tier, Schlüsselanhänger basteln und das Einstudieren eines Schauprogrammes für den Freiburger Mundenhof. Zum Abschluss fand ein Waldtrail statt, bei dem die Kinder ihr Gelerntes in die Tat umsetzen konnten. Gegen 16 Uhr fand die Abschlussrunde mit Siegerehrung des Waldtrails statt. Hier wurden die letzten Tage noch einmal reflektiert.  Das Eselfest auf dem Mundenhof in Freiburg im Breisgau findet am 17. und 18. September statt.