Gerhard Melber Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vorsitzender des Tourismusvereins stellt sich nochmals für das Amt zur Verfügung

Oberndorf. Im Seminarraum des Rathauses trafen sich die Mitglieder des Tourismusvereins zur Hauptversammlung. Nach der Begrüßung übergab der Vorsitzende Gerhard Melber seiner Schriftführerin Margret Stetter das Wort, die mit ihrem Bericht das vergangenen Vereinsjahr Revue passieren zu ließ.

Zu Beginn erinnerte sie nochmals an die Hauptversammlung des vergangenen Jahres, in der mit Guerlio Peralta wieder einen stellvertretender Vorsitzender gefunden wurde, der sich nahtlos in die Vereinsarbeit eingebracht habe. Ein großes Thema bei den Vorstandssitzungen war der Tourismustag, der unter der Federführung des Landratsamts im März in Oberndorf stattfand.

Nachdem gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Finanzierung geklärt werden konnte, war der Tourismusverein pünktlich zu diesem Ereignis auch im Internet mit der Seite "neckar.online" präsent.

Der Wandertag rund um Hochmössingen, den man zusammen mit dem Albverein organisiert hatte wurde sehr gut angenommen, so Stetter. Weniger erfolgreich war einmal mehr der Radwandertag. Bereits im vierten Jahr hintereinander war die Durchführung wegen des regnerischen Wetters und der niedrigen Temperaturen nicht möglich.

Auch auf der CMT in Stuttgart zeigte sich der Tourismusverein. Gerhard Melbers Fasnetsküchle fanden dort ebenso wie die Narrenmäskle aus Marzipan wieder dankbare Abnehmer.

Das Thema "Touristische Attraktionen" stand im vergangenen Jahr auf der Agenda des Tourismusvereins. Die Dollau als Naherholungsgebiet mit "Strand-Erlebnis-Platz" oder Sommerrodelbahn wurden diskutiert. Letztendlich wurde allerdings ein Kletterparcours zum Favorit. Gerhard Melber machte sich für einen Klettergarten stark, den die Firma "KristallTurm" aus Lenggries anbietet. Der Hauptversammlung schloss sich eine Präsentation der Firma „KristallTurm“ an (wir berichten noch).

Kassiererin Inge Burkart konnte eine Kasse vorstellen, deren sehr gute Führung ihr von Reinhold Morawec bestätigt wurde. So stand der Entlastung des Vorstands nichts im Wege.

Bei den Wahlen stellte sich der Vorsitzende im Hinblick auf den gewünschten Hochseilgarten in der Dollau noch einmal zur Verfügung. Gerhard Melber wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Mit einem Bildervortrag von Guerlio Peralta über den Tourismustag in Oberndorf klang die Hauptversammlung des Tourismusvereins aus.