Das Vorstandsteam hat auch für 2015 ein interessantes Programm zusammengestellt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung im Boller Schützenhaus / Kleine, aber rührige Truppe / Unterhaltsames Jahr

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Einer alten Tradition folgend schloss der alte und neue Vorsitzende des Oberndorfer Trachtenvereins, Gerd Burger, eine wie immer zügig und reibungslos verlaufene Hauptversammlung mit dem Wahlspruch der Trachtler: "Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten – treu dem guten alten Brauch".

Burger eröffnete die Versammlung im Boller Schützenhaus mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.

Dabei zeigte sich, dass der kleine Verein doch recht rührig ist, berichtete der Vorsitzende nicht nur über zahlreiche Veranstaltungen auf Verbandsebene sondern zeigte auch auf, dass man in und um Oberndorf den Trachtenverein häufig präsentiert hat. Dies will man auch weiterhin tun, und so konnte Burger ein umfangreiches Programm für das Jahr 2015 vorstellen. Neben den Sitzungen wird man am Tanzlehrgang in Dornhan, am Baden-Württemberg-Tag in Bruchsal, beim Trachtenmarkt in Bad Dürrheim und weiteren Veranstaltungen die Oberndorfer Tracht vorstellen. Selbstverständlich wird es am 6. September auch wieder eine Hockete im Klosterhof geben bei der unter anderem die Flößermusikanten aus Aistaig, der Musikverein Gruol und auch die Volkstanzgruppe aus Sulz zu Gast sein werden. An diesem Tag wird man auch viele hochrangige Ehrungen vornehmen.

Auch die Jugendleiter Claudia Schmider und Alex Mauch konnten über ein durchaus unterhaltsames Jahr berichten. Mit den Kindern und Jugendlichen besuchte man das Tanzfest in Böffingen, war beim Baden-Württemberg-Tag in Bruchsal und nahm natürlich auch beim Pfingstzeltlager der Gautrachtenjugend teil. Die Schriftführerin Anne Burger gab einen detaillierten Überblick über das Geschehen bei den Trachtlern, und Werner Killguss konnte eine intakte Vereinskasse präsentieren.

Die Wahlen brachten keine Überraschungen. Gerd Burger bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender. Ebenso wurden Jörg Burger als Stellvertreter, Anne Burger als Schriftführerin, Werner Killguss als Kassier sowie die Kassenprüfer Alex Mauch und Emma Woop einstimmig wieder gewählt. Weiterhin im Amt bleiben die Jugendleiter Claudia Schmider und Alex Mauch, die Beisitzer Martina Killguss, Kurt Danner und Annemarie Schmider, wie auch die Tanzleiter Gerd Burger und Sonja Helber sowie die Inventarverwalterin Gerlinde Killgus.