Bochingen und Boll stemmen "BOBO"

Von Claudia Holzer-Rohrer Oberndorf-Bochingen/-Boll. Backen und Basteln, Singen, Sport und Spielen, Kultur und Kino, Wissen und Verstehen – diesen Angebot haben die beiden Stadtteile Bochingen und Boll beim Kinderferienprogramm BOBO gemeinsam auf die Beine gestellt. So standen die letzten beiden Ferienwochen wieder im Zeichen eines Miteinanders von Kindern unterschiedlichen Alters.

Vonseiten der Vereine hatte der Bochinger Turnverein unter der Leitung von Sabine Schäfer einen Ballsportnachmittag organisiert und die Narrenzunft Boll einen Ausflug nach Rottweil zu den Brennpunkten der Fasnet. Der Bochinger Kronesaal-Förderverein steuerte den BOBO-Kinotag bei, der Boller Liederkranz hatte zum "Singalarm und Bastelspaß" eingeladen.

In Kooperation der beiden Gemeinden bescherte die Feuerwehr Bochingen/Boll einen vergnüglichen Nachmittag mit spielerischem Kennenlernen der Feuerwehrgeräte und abschließender Wasserschlacht, und unter der Regie der Vorsitzenden der Gartenfreunde Bochingen/Boll hieß es: "Vom Getreide zum Brot" in der Grundschulküche. Dampfnudeln, Schneckennudeln, Hefezopf, Kuchen und Pizza – da wurde gearbeitet und gespeist im mobilen Backhaus. Das Backteam der "Bürger für Bochingen" hatte alle Hände voll zu tun mit der aktiven, wissbegierigen Kinderschar.

Von Anfang eingebracht hatten sich Sigrid Teschner und Ursula Lehmann von der BSK-Kontaktstelle (Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter). Sie setzten auf Kreativität im Umgang mit verschiedenen Materialien, und so waren die individuell gestalteten Karten, die Eulen-Teelichter und geknüpften Armbänder wunderschön anzusehen. Wissen und Geschicklichkeit stellte das Angebot der Volksbank Bochingen in den Mittelpunkt, bevor man eintauchen durfte in die Zauberwelt.

Dass die Jugendlichen beider Gemeinden Flagge für die Kinder zeigten, ist als schönes Zeichen zu werten. Und als hätten sie sich abgesprochen, wurde auch an die Eltern gedacht, die ihre Kinder begleiteten und dabei sein wollten.

So hatte der Jugendclub Bochingen zur Beachparty geladen. Das hieß: im riesengroßen Sandhaufen wühlen und Burgen bauen direkt vor dem Rathaus, während es sich die Erwachsenen im Liegestuhl gemütlich machten.

Die Boller Jugendlichen hatten auf dem Rathausplatz Spielstationen aufgebaut und für die Begleitpersonen und Eltern ein Kaffee-und Kuchen-büfett vorbereitet.

Veranstaltung wurde zwar abrupt beendet durch heftige Regenschauer, was Kinder und Eltern zum Rückzug bewegte, den jugendlichen Organisatoren jedoch nichts auszumachen schien.

Teils mit Kuchen und Getränken, manchmal mit Eis oder Würstchen und natürlich auch mit den selbst kreierten Backwaren ließ man immer in lustiger Runde die gemeinsamen Stunden im Rahmen des Ferienprogramms ausklingen.