Haben ihre Schulzeit hinter sich (von links): Hermann Höllerich, Klemens Stolzenburg, Margot Holda-Zorob, Günter Danner und Karl-Heinz Schneider. Foto: Gräber Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium am Rosenberg: Zu fünft in den Ruhestand versetzt / Schulleben geprägt /30 000 Arbeitstage

Oberndorf (ag). Das Gymnasium am Rosenberg (GaR) verabschiedet eine Kollegin und vier Kollegen in den Ruhestand. Alle fünf Pädagogen haben jahrzehntelang mit viel Engagement das Schulleben am Gymnasium geprägt und bereichert.

Zusammengerechnet an die 140 000 Unterrichtsstunden haben sie dem Oberndorfer Nachwuchs gewidmet. Sie haben alle den größten Teil ihrer Dienstzeit am Gymnasium in Oberndorf verbracht – gemeinsam kommen sie ungefähr auf 30 000 Arbeitstage.

Oberstudienrätin Margot Holda-Zorob war seit 1994 Englisch- und Französischlehrerin am Gymnasium. Jahr für Jahr führte sie erfolgreich ihre Englisch-Kurse zum Abitur und beteiligte sich engagiert am Austausch des Gymnasiums mit der Partnerschule in Thierville.

Günter Danner leitete die Fachschaften Deutsch und Geschichte und übte zudem eine leitende Funktion innerhalb der Schulleitung aus. Der Studiendirektor konnte kürzlich sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Seit 1980 unterrichtete er am Gymnasium und war federführend bei der Organisation von Studienfahrten nach Berlin und Dachau, die er auch regelmäßig begleitete.

Deutsch- und Englischlehrer Hermann Höllerich unterrichtete seit 1983 am Gymnasium und war Fachvorsitzender im Fach Englisch. Über viele Jahre hinweg führte der Oberstudienrat als Klassenlehrer mit pädagogischem Geschick die neuen Fünftklässler am Gymnasium ein und betreute sie auch bei regelmäßigen Schullandheim-Fahrten.

Den Fremdsprachenunterricht am Gymnasium erheblich geprägt hat Oberstudienrat Karl-Heinz Schneider, der die Fächer Französisch, Spanisch, Englisch und Italienisch unterrichtete. Schneider, der seit 1978 am Gymnasium ist, übte den Fachvorsitz in Spanisch aus und engagierte sich vor allem in den vergangenen Jahren beim Frankreich-Austausch des Gymnasiums.

Oberstudienrat Klemens Stolzenburg blickt auf 36 Jahre Unterricht in den Fächern Geografie und Deutsch zurück. Er leitete die Fachschaft Geografie, die er unter anderem mit der Organisation von zahlreichen Exkursionen nachhaltig geprägt hat. Ebenso begleitete er als Klassenlehrer regelmäßig Unterstufenklassen in ihr Schullandheim. Nicht nur die Schulleitung und das Kollegium, sondern auch Generationen von Schülern in Oberndorf behalten die fünf scheidenden Pädagogen in guter Erinnerung.