Die Kleinen des evangelischen Kindergartens begeisterten als bunte Fische. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Begegnung zwischen Jung und Alt / Familiengottesdienst zum Thema "Schätze"

Oberndorf-Boll (sf). Vergangenen Sonntag feierte Pfarrerin Friederike Heinzmann bei herrlichem Sommerwetter ihr allererstes Gemeindefest mit der evangelischen Kirchengemeinde Boll/Bochingen. Sie hoffte, dass noch "viele weitere" folgen würden und konnte sich über zahlreiche Besucher, Helfer und Mitwirkende freuen.

In ihrer Predigt beim Familiengottesdienst vor dem evangelischen Gemeindehaus befasste sie sich mit dem Thema "Schätze". Der Musikverein Boll hatte die musikalische Begleitung übernommen und setzte diese nach dem Gottesdienst im "Zentrumsgarten" fort. Ein Tischlied leitete über zum gemeinsamen Mittagessen mit Schnitzeln, die rasch zur Neige gingen, und anschließendem Kaffeetrinken. Salat- und Kuchenspenden ermöglichten eine reichhaltige Auswahl an Speisen, die wiederum auf Spendenbasis ausgegeben wurden. Damit konnte der diakonische Auftrag der Kirche in die Praxis umgesetzt werden und jedem war die Teilnahme an der Gemeinschaft möglich, unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten.

Sehr beliebt waren auch die vom Jugendkreis angebotenen alkoholfreien Sommercocktails. Das bunte Rahmenprogramm bot abwechslungsreiche Unterhaltung für Groß und Klein und ließ dennoch genügend Zeit für Austausch und Begegnung.

Es sangen der Kirchenchor, der Jugendkreis "Go4God" und alle gemeinsam beim Kanon. Die Kinder des evangelischen Kindergartens begeisterten ihre Angehörigen tanzend als bunte Fische, und auch größere Kinder ließen sich gerne schminken, griffen zur Straßenmalkreide, beteiligten sich am Tischkickerturnier oder bauten mit Hammer und Nägeln aus einem Haufen Holzstücke fantasievolle Modelle zusammen. "Es war ein gutes Miteinander in angenehmer Atmosphäre. Für jeden war etwas dabei", so lautete das Fazit von Friederike Heinzmann, die als Schlussandacht noch eine Geschichte zum "Kreis der Freude" vorlas.