Die Musikkapelle Altoberndorf zierte unter Leitung von Volker Rückert den Schluss der diesjährigen Serenadenkonzerte auf dem Schuhmarktplatz. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Letztes Serenadenkonzert für dieses Jahr

Oberndorf (mf). Beeindruckendes Finale: Die diesjährigen Serenaden auf dem Schuhmarkt sind Geschichte. Aber in 2015 werden sie neu aufgelegt. Das versprach Robert Häring, Chef der "Bürger für Bürger" am Freitagabend, noch ehe der letzte Ton der Musikkapelle Altoberndorf verhallt war – das Publikum dankte es mit Applaus.

Wieder hatte es das Wetter gut gemeint; wieder füllten mehrere hundert Zuhörer den Platz; wieder wurde ein Konzert geboten, das Traditionalisten und Freunde moderner Musik gleichermaßen bediente. Das Orchester aus Altoberndorf unter der Leitung von Volker Rückert musizierte Vielfalt: Von Alte Kameraden über den Bayrischen Defiliermarsch (eine Hommage an "Bürger-für-Bürger"-Vize Hans Kottas) bis hin zu Viribus Unitis reichte das vom Vorsitzenden Gert Frädrich angekündigte Repertoire.

Rund zweieinhalb Stunden genoss das Publikum die Musik, die aufkommende Ferienstimmung und die Plaudereien am Tisch.

Begehrter Gesprächspartner war Volker Kauder, der Chef der Unionsfraktion im Bundestag, der die erste Woche seiner Sommertour durch den Wahlkreis auf dem Schuhmarkt abschloss.