Der Gedenkstein ist wieder gerichtet. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleindenkmal erinnert an den Bochinger Pfarrer Bachmor

Von Marcella Danner

Oberndorf-Bochingen/Boll. Der Gedenkstein für Pfarrer Bachmor hat wieder ein Kreuz. Die Söhne von Bildhauer Erhard Pallesche haben das Kleindenkmal mit einem neuen "Steindeckel" versehen. Pallesche hat ein Kreuz dazu gestiftet.

Beauftragt wurde die Bildhauer-Werkstatt vom Boller Ortsvorsteher Wolfgang Schittenhelm. An ihn hatte sich Denkmalspfleger Alfred Danner gewandt, nachdem das bisherige Kreuz vor einigen Jahren mutwillig aus dem Stein geschlagen wurde. Er hatte die unbekannten Täter auch angezeigt. Ermittel wurden sie allerdings nicht.

Alfred Danner hat die Geschichte, die zum Stein gehört, zusammengefasst: Johann Bapitist Bachmor war seit 1850 Pfarrer in Bochingen. Am 15. Dezember 1886 war Bachmor in einer dunklen und stürmischen Nacht zu Fuß unterwegs. Unterhalb von Boll geschah das Unglück: Der Pfarrer lief in der Finsternis in ein Mühlenfuhrwerk, wurde zu Boden geworfen und überfahren.

Ein Rad des schwer beladenen Wagens, der nicht mit Laternen beleuchtet war, rollte dem damals 71-jährigen Pfarrer über die Brust, verursachte mehrere Rippenbrüche und schwere innere Verletzungen. Drei Tage lang musste Bachmor noch leiden, versehen mit den Heiligen Sterbesakramenten. Auf dem Sterbebett hatte er verfügt, dass der Mahlknecht, durch dessen Schuld er sein Leben verlieren würde, nicht gerichtlich verfolgt werden sollte. An der Unglücksstelle wurde auf Veranlassung des nachfolgenden Pfarrers Franz Sales ein Gedenkstein mit einem schmiedeeisernen Kreuz und der Inschrift "Stehe still o Wanderer und gedenke des hochw. Herrn J. B. Bachmor, Pfarrer zu Bochingen, der hier am finsteren und stürmischen Abend des 15. Dezember 1886 von den Rädern eines Lastfuhrwerks erdrückt, drei Tage später starb im Alter von 71 Jahren. Er ruhe in Frieden!" Das Kreuz samt Inschrift wurden vor vielen Jahren entfernt. Von wem, weiß man nicht. Lediglich der Stein blieb erhalten. Auf Anregung von Heini Holzer aus Bochingen fertigte Alfred Danner einst ein schlichtes Kreuz und brachte es auf dem Gedenkstein an.