Literatur: Gunter Haug liest in der Stadtbücherei

Oberndorf. Gunter Haug ist ein gern gesehener Gast in der Oberndorfer Stadtbücherei. Nachdem der Autor in der Vergangenheit fast alle seine Bücher hier vorgestellt hatte, präsentierte er jüngst das lustigste Buch, das er jemals geschrieben habe, wie er selbst sagt. "Ohne Worte – wie ich den Froschkönig besiegte" heißt es und erzählt Haugs turbulentes Leben zwischen Wicklesgreuth und Schwäbisch Sibirien.

Seine Oberndorfer Fangemeinde war überaus gespannt auf das neue Werk, und Gunter Haug enttäuschte die Besucher nicht. Er begann seine Geschichte mit der Geburt, bei der er selbstverständlich dabei gewesen sei. Gunter hatte eine schwere Kindergartenzeit zu überstehen, musste er doch – von der Kindergartentante ungeliebt – mehr in der Ecke stehen müssen, als im Sandkasten spielen zu dürfen. Erst als eine neue Erzieherin kam, wurde die Kindergartenzeit etwas erfreulicher und er bekam sogar eine Hauptrolle im Märchen vom Froschkönig. Dort verpasste er allerdings seinen Einsatz, weil er den Text vor lauter Aufregung vergessen hatte. Dabei hätte er nur "Quak" sagen müssen.

Die "Schauspielerei" hängte er danach an den Nagel, studierte und landete schließlich beim Rundfunk und beim Fernsehen, bevor er sich nur noch der Schriftstellerei widmete. Den Zuhörern kamen bei den Anekdoten oft die Tränen. Es waren allerdings Lachtränen, denn Gunter Haug versteht es wie kaum ein anderer, zu interpretieren, auszumalen und verschmitzt zu kommentieren. Nur einige wenige der humorvollen Abschnitte seines neuen Buches gab Haug zum Besten, die anderen werden die Käufer des Buches sicherlich mit viel Freude verschlingen.

Die Leiterin der Stadtbücherei bedankte sich mit einem Präsent, das dieser geahnt und während seines Vortrags mit einem Augenzwinkern genau beschrieben hatte. "Rotwein, halbtrocken", geeignet als Weihnachtsgeschenk für den Briefträger oder als Zutat für die Bratensoße.