Deutsche Mannschaftsmeister Klasse eins sind Horst Bühner (von links), Margarete Bühner und Jürgen Henne. Fotos: Verband Foto: Schwarzwälder-Bote

Schießsport: Meisterschaften der Kanonenschützen / Oberndorfer erfolgreich

Oberndorf. Auf der Schießanlage der historischen Bürgerwehr wurde die letzte Meisterschaft in diesem Jahr ausgetragen. Schützen aus ganz Deutschland traten mit ihren Vorderlader-Kanonen gegeneinander auf den 25- und 50-Meter-Schießständen an, bis am späten Nachmittag die Ergebnisse feststanden. In den Pausen gaben die Böllerschützen ihre Salven in mehreren Abständen ab. Dabei zeigte sich, was bei regelmäßigen Übungen alles möglich ist.

In der Klasse eins, der Königsklasse, ging der Deutsche Meistertitel an den für die historische Bürgerwehr startenden Horst Bühner aus Oberndorf, vor Curt Schelle aus Laichingen. Den dritten Platz belegte Margarete Bühner ebenfalls aus Oberndorf, vor Steffen Walker Hechingen und Marcel Bühner aus Oberndorf. Wolfgang Bertsch und Jürgen Henne, beide von der historischen Bürgerwehr, belegten die nachfolgenden Plätze.

Auch die Senioren traten gegeneinander an. Senioren-Meister wurde Bajram Lokaj aus Munderkingen vor Friedrich Ruck aus Stuttgart und Dieter Koeck aus Berlin. Willi Irion, ein Neuling im Kanonenschießen, belegte einen achtbaren achten Platz.

Deutscher Mannschaftsmeister der Klasse eins wurde die Mannschaft Rottweil I mit Horst Bühner, Margarete Bühner und Jürgen Henne mit 2837 Ringen vor der Mannschaft vom Schützenverein Vaihingen mit Curt Schelle, Friedrich Ruck und Jürgen Dorfmeister mit 2816 Ringen.

Platz drei belegte die Mannschaft aus Hechingen mit Steffen Walker, Roland Bulach und Reinhard Bulach mit 2641 Ringen.

40-jähriges Bestehen

In der Klasse fünf, geschossen auf 50 Meter, ging der Meistertitel in diesem Jahr an Curt Schelle mit 861 Ringen. Vizemeister wurde Horst Bühner mit 850 Ringen vor Margarete Bühner mit 830 Ringen. Jürgen Henne und Marcel Bühner belegten die Plätze vier und fünf.

Die Schützen Horst Bühner Margarete Bühner und Jürgen Henne wurden ebenfalls in der Klasse fünf mit 2500 Ringen Mannschaftsmeister vor der Mannschaft aus Vaihingen mit Curt Schelle, Friedrich Ruck und Jürgen Dorfmeister mit 2082 Ringen. Den dritten Platz belegte die zweite Mannschaft aus Rottweil mit Marcel Bühner, Willi Irion und Wolfgang Bertsch.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich die Präsidentin Margarete Bühner für die rege Teilnahme an den Meisterschaften und lobte die Disziplin bei den Sportschützen. Sie hob hervor, dass sich regelmäßiges Training auszahle. Die historischen Bürgerwehr Rottweil hatte ihre Schießstätte im "Pulverloch" als Standort für die Austragung der Deutschen Meisterschaft zur Verfügung gestellt.

Als Ausblick gab sie den Schützen mit auf den Weg, dass der Verband im kommenden Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiere. In Anbetracht dessen, dass der Verband in Rottweil gegründet wurde, plane man diverse Festlichkeiten.