Unter anderem mit dem Taizé-Lied "Nada te Turbe" gab der Projektchor die musikalische Vorlage zum Mitsingen, was dann auch sehr gerne angenommen wurde. Foto: Friedrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst: Klang der Taizé-Gemeinschaft

Oberndorf. Taizé ist eine kleine französische Gemeinde im Herzen Frankreichs. Bekannt ist sie durch die Gemeinschaft von Taizé.

Einige der Kennzeichen dieser Gemeinde sind ihre besonderen Lieder. Mit diesen Liedern einen ganzen Gottesdienst zu gestalten, das hatten sich aus der evangelischen Kirchengemeinde Aistaig Projektchorleiterin Susanne Kappler-Danner und Musikus Markus Riedl vorgenommen.

Und so hörten die Besucher in der gut gefüllten St. Gallus-Kirche unter anderem die Titel "Laudate omnes gentes" oder "Bonum est confidere".

Meist sang der Projektchor die Strophen einmal vor und dann stimmte die Gemeinde ein. Orgelspiel war nicht erforderlich. Am ehesten kannte man die Melodie und den Text aus "Meine Hoffnung und meine Freude". Wegen einer Doppeltaufe und des Abendmahls auch in diesem Gottesdienst geriet die Veranstaltung länger als gewohnt. Das tat dem besonderen Erlebnis aber keinen Abbruch.