Seinen 90. Geburtstag feiert Werner Kopp heute ganz groß im Kreise seiner Familie, Freunden und Weggefährten. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Aistaiger Werner Kopp feiert heute seinen Geburtstag / Größe im Tischtennissport

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Aistaig. Mit Werner Kopp aus Aistaig feiert am heutigen Mittwoch ein Mann seinen 90. Geburtstag, der von vielen in einem Atemzug mit dem Tischtennissport in der Region genannt wird.

Die Wiege von Werner Kopp stand in Ulm, doch bereits seit seinem neunten Lebensjahr wohnte er in Aistaig. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des heutigen TTSB Aistaig, war 40 Jahre lang dessen Vorsitzender. Er setzte aber nicht nur als Funktionär Akzente, er war ein überragender Tischtennisspieler und erreichte nicht nur im Bezirk, sondern auch überregional zahlreiche Titel und hervorragende Platzierungen.

2007 wurde Kopp zusammen mit Armin Eckert sogar Deutscher Meister bei den Senioren. Kopp war bei Württembergischen, Süddeutschen, Deutschen, Europäischen und auch bei Weltmeisterschaften dabei und schlug sich immer achtbar.

Aber nicht nur sportlich hat der nun 90-Jährige viel erlebt und bewegt. Als er aus der Kriegsgefangenschaft kam, zog es ihn wieder nach Ai-staig, wo er in der damaligen Rasierklingenfabrik Hetzel arbeitete. 1948 heiratete er seine Frau Ruth, mit der zusammen er heute noch im gemeinsamen Haus am Aistaiger Hummelberg wohnt. Es war eine schwere Zeit nach dem Krieg, und Werner Kopp arbeitete bei Uhrmacher Bemsel, beim Schuster Koch und auch bei der Straßenbaufirma Luppold, mit der er den Rosenbuckel und den Schuhmarktplatz herrichtete. Er verkaufte Heimtextilien und die bekannte Laichinger Bettwäsche, die damals ein "Muss" bei der Aussteuer junger Mädchen war.

1954 machte er in Aistaig seinen ersten eigenen Laden auf und bot dort Heimtextilien, Gardinen und Bodenbeläge an. Ab 1970 gab es in der Talstadt die Firma "Teppich Kopp" unter deren Namen Werner Kopp heute noch bekannt ist. Sogar Filme hat der Jubilar schon vorgeführt. In schlechten Zeiten hat Kopp Schulen besucht und dort für die Deutsche Olympische Gesellschaft Sportfilme vorgeführt. Auch politisch war der Senior aktiv. Bis zur Eingemeindung nach Oberndorf war er im Aistaiger Gemeinderat. Beim Wahlkampf des Landtagsabgeordneten Dieter Kleinmann war er mit 70 Jahren noch zuverlässiger Fahrer von dessen Wohnmobil.