Joachim Gneist (links) und Bürgermeister Hermann Acker (rechts) zeichnen Harry Lorenz aus. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Harry Lorenz hat 125 Mal Blut gespendet

Oberndorf (idi). Für 125 Blutspenden wurde der Oberndorfer Harry Lorenz am Donnerstagabend ausgezeichnet. Das sei eine ganz besondere Ehrung wert, sagte Bürgermeister Hermann Acker, als er den rüstigen Rentner, der auch bei den Bürgern für Bürger tätig ist, zu seiner Leistung beglückwünschte.

Eigentlich habe er bereits 127 Mal gespendet, erwiderte dieser verschmitzt und belegte das gleich mit seinem mitgeführten Blutspenderausweis. Der in Schliengen im Markgräflerland geborene Harry Lorenz hat bereits in den 1970er-Jahren das erste Mal Blut gespendet. Wegen seiner Arbeit im Schichtdienst sei es ihm nicht immer möglich gewesen, die angebotenen Blutspendetermine wahrzunehmen, sonst wäre die Zahl noch deutlich höher, erzählte die badische Frohnatur. Auf die Idee gekommen sei er durch ein Plakat. Er habe es ausprobiert, und seither sei er in seiner Heimat und auch während der vergangenen zehn Jahre, in denen er in Oberndorf lebt, regelmäßig zum Blutspenden gegangen, denn es sei für ihn eine Selbstverständlichkeit, anderen Menschen zu helfen.