Mit dem Aqua-Walking-Ball können die Badegäste quasi übers Wasser gehen. Foto: Danner

Vergangenes Jahr an 130 Tagen geöffnet. Juli war stärkster Monat. Neue Pächter für Kiosk.

Oberndorf - Die Besucherzahlen sind zufriedenstellend. Über kurz oder lang möchte die Stadt Oberndorf ihr Freibad aber attraktiver gestalten. Einen neuen Betreiber für den Kiosk gibt es nun auch.

Mit 65.311 Besuchern 2016 lag die Zahl zwar unter dem Ergebnis des Vorjahres (76.935), Robert Ulrich und Danny Voigt von "Pooltrend Management" waren jedoch recht zufrieden. Sie hielten im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats eine Rückschau auf die vergangene Saison. Die meisten Badegäste konnten die beiden im Juli verzeichnen (20 621). Der schwächste Monat war der Mai (6567). An 130 Tagen war das Freibad im vergangenen Jahr geöffnet.

Mit allerhand Veranstaltungen, so betonten sie, hätten sie versucht, Gäste ins Oberndorfer Freibad zu locken. Da gab es Mondscheinbaden, Aqua-Gymnastik, Schnuppertauchen und eine Bastelstraße für Kinder. Die Aqua-Walking-Bälle, mit denen die Kinder quasi übers Wasser gehen können, kamen beim Ferienprogramm "Sommerspaß" zum Einsatz und waren der Renner.

Zwei Poolpartys hatte der Betreiber, dessen Vertrag mit der Stadt noch bis 2020 läuft, veranstaltet. Während im Juni an die 700 Gäste kamen, war das Event im Anschluss ans U19-Turnier im August eher ein Flop – obgleich professionell organisiert – wie Ulrich und Voigt betonten. Die Ferienzeit sei für solche Veranstaltungen offenbar eher ungünstig, so ihr Fazit.

Ein neuer Defibrillator wurde angeschafft und die Rinnenabdeckungen wurden erneuert. Fliesenreparaturen und Ausbesserungsarbeiten am Holzsteg standen ebenfalls an.

In Sachen Hygienevorschriften sei man auf dem neuesten Stand. Dies sei eine besondere Vorgabe der Stadt gewesen, so Ulrich.

Um auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein, hat "Pooltrend Management" ein Konzept bei der Stadt eingereicht. Robert Ulrich und Danny Voigt möchten das Freibad mehr ins kulturelle und Vereinsleben der Stadt mit einbinden und ein Familienfreizeitbad gestalten. Sie haben diesbezüglich allerhand Ideen. Dazu gehöre auch das Zusammenspiel mit dem Kiosk.

In nichtöffentlicher Sitzung entschloss sich der Verwaltungsausschuss allerdings für die Firma Müller & Zeiler aus Hechingen als neuen Pächter für den Kiosk. Das Ehepaar Salatovic war 2016 nach 19 Jahren als Betreiber in den Ruhestand gegangen.

Für den Ersten Beigeordneten Lothar Kopf, der die Ratssitzung leitete, war wichtig, zu erwähnen, dass keine Unfälle passiert sind. Die Wärmehalle, die im vergangenen Jahr immer wieder Probleme bereitet hatte, wird derzeit für 30 000 Euro saniert. Bis zum Saisonbeginn soll alles fertig sein.

Außerdem plane man eine Sanierung des Kinderplanschbeckens. Weitere Umbauten sollen in diesem Jahr projektiert werden, so dass 2018 mit der Umsetzung begonnen werden könne, sagte Kopf.

Was die Konzeption von "Pooltrend Management" angehe, wollen sich Verwaltung und Gemeinderat erst noch beraten. Schließlich, so Kopf, gingen damit auch finanzielle Aufwendungen einher, die in den Haushaltsberatungen Einzug finden müssten, falls dies gewünscht sei.