Da staunt Wolfgang Hauser, der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats "St. Michael", nicht schlecht, als ihm der Kassierer der Bürger für Bürger, Hans-Otto Armbruster, den prall gefüllten Umschlag überreichte. Von links Robert Häring, Wolfgang Burger, Wolfgang Hauser und Hans-Otto Armbruster. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger für Bürger: Werkzeug-Verkauf unterstützt die Renovation der Aspenklause

Von Peter Wolf

Das hatte Wolfgang Hauser, der zweite Vorsitzende des katholischen Kirchengemeinderats, doch nicht erwartet, als ihm der Kassierer der Bürger für Bürger einen prall gefüllten Umschlag überreichte.

Oberndorf. Sage und schreibe 2427 Euro betrug der Erlös des Werkzeug-Flohmarkts der Bürger für Bürger während des HGV-Frühlingsfestes. Dieser Betrag ist nun für die Renovierung der doch in die Jahre gekommenen Aspenklause bestimmt.

Robert Häring, Chef der "Grünkappen", unterstrich, dass es Sinn und Zweck der Bürger für Bürger sei, für das Gemeinwohl aktiv zu werden. "Werkzeug passt zu den Bürgern für Bürger. Das hat der Aufruf, Werkzeug für unseren Flohmarkt zu spenden, bewiesen. Die Resonanz darauf war einfach überwältigend." Viele Werkzeuge seien ihnen in die Bürgerwerkstatt gebracht worden. Teilweise hätten sie aber auch das Inventar von ganzen brachliegenden Heim-Werkstätten abholen können. "So konnten wir im ehemaligen Jugendcafé Omnibus einen randvollen Flohmarkt aufbauen, der dann innerhalb von zwei Stunden leer geräumt war", konstatierte Häring. Besonders würdigte er das große Engagement von Wolfgang Burger, dem "Werkzeugspezialisten" der Truppe. Mit seinen Kenntnissen und seiner Erfahrung habe er maßgeblich zum Erfolg der Aktion beigetragen.

Wolfgang Hauser bestätigte Härings Aussage, der Werkzeug-Flohmarkt habe dem HGV-Frühlingsfest sehr gut getan, mit Nachdruck. Mit Blick auf die dringend notwendige Renovation der Aspenklause, die wohl bald in Angriff genommen werden könne, freute er sich besonders über diese Spende.