Oberschützenmeister Uwe Richter zeichnet die besten Schützen aus. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schützengesellschaft Oberndorf begrüßt 50 Mannschaften beim Firmen- und Vereinspokalschießen mit Stadtmeisterschaft

Die Verantwortlichen des Firmen- und Vereinspokalschießens bei der Schützengesellschaft Oberndorf 1558 waren begeistert, konnten doch während der Wettkampftage insgesamt 50 Mannschaften im Schützenhaus begrüßt werden.

Oberndorf. Waren die ersten Trainingstage noch etwas verhalten angenommen worden, zeichnete sich zum Ende der Trainingsphase jedoch ab, dass mit einem ähnlichen Zuspruch wie im vergangenen Jahr zu rechnen ist. Vor allem am ersten Wettkampftag gaben sich die Schützen buchstäblich die Klinke und das Gewehr in die Hand. Der seit 2013 ins Wettkampfprogramm aufgenommene Mix-Wettbewerb, bei dem in den Mannschaften bis zu zwei aktive Schützen zugelassen sind, erfreut sich seither steigendem Zuspruch, teilt der Verein mit.

Zur Siegerehrung blickte Oberschützenmeister Uwe Richter kurz auf die Teilnehmerzahlen. Fast 160 Einzelschützen traten in 16 Mannschaften im Firmenpokal, 13 Mannschaften im Vereinspokal und 21 Mannschaften im Mix-Pokal an. Im Anschluss nahm er zusammen mit dem stellvertretenden Sportleiter Markus Niethammer die Siegerehrung vor. Der Titel des Stadtmeisters wurde mit dem Luftgewehr aufgelegt ausgeschossen. Den ersten Platz sicherte sich Gisela Schwarz mit einem 10er-Teiler vor Antonio Fuentes (15) und Arthur Deis (29).

Beim Firmenpokal konnten die Vorjahressieger "Gaiser ölige Dichtungen", unter neuem Namen startend, nun als "Gaiser’s spritzige Dichtungen" mit 576,4 Ringen den ersten Platz verteidigen, dicht gefolgt von der Mannschaft "Kreissparkasse Rottweil 4" (575,5 Ringe). Auf Platz drei schaffte es die Mannschaft "Rheinmetall – Damen" (571,1 Ringe). Bei den besten Einzelschützen sicherte sich Max Gaiser (195,8 Ringe) den Titel bei den Herren; bei den Damen setzte sich Ramona Gäckle (197,1 Ringe) durch.

Einzelschützen erhalten Erinnerungsplaketten

Den ersten Platz im Vereinspokal machten die Mannschaften der Feuerwehr Oberndorf unter sich aus. Letztlich setzte sich die Mannschaft "Feuerwehr Oberndorf 2" (577,0 Ringe) gegen die Mannschaft "Feuerwehr Oberndorf 1" (575,8 Ringe) durch. Auf Platz drei folgte die Mannschaft "Karate Oberndorf 1" (574,2 Ringe). Auch hier erhielten der beste Einzelschütze Martin Scheurer (200,6 Ringe) und die beste Einzelschützin Ilona Dienel (197,5 Ringe) eine Erinnerungsplakette.

Das beste Mannschaftsergebnis konnte wie im Vorjahr der Sieger im Mix-Pokal, die Mannschaft "Feinwerkbau 6" – angetreten mit der Luftgewehr-Bundesligaschützin Yvonne Schlotterbeck und Armbrust-Mannschaftsweltmeister Oliver Maier – mit 614,0 Ringen erzielen und damit ihr Ergebnis aus dem Vorjahr nochmals verbessern.

Es folgten "Mauser Maschinenbau" mit 597,9 Ringen vor "Kreissparkasse Rottweil 2" mit 597,8 Ringen.

Der beste Einzelschütze Oliver Maier (207,3 Ringe) und die beste Einzelschützin Yvonne Schlotterbeck (212,3 Ringe) erhielten auch hier eine Erinnerungsplakette. Außerdem wurden unter den vier gestarteten reinen Damenmannschaften zusätzlich wieder die Plätze eins bis drei mit einem separaten Damenpokal geehrt. Hier setzten sich die "Baller Mäuse" mit 583,6 Ringen vor "Rheinmetall Damen" (571,1 Ringe) und "Seidenhäschen" (558,1 Ringe) durch.

Weitere Informationen: Die komplette Ergebnisliste und die Sieger des Schätzwettbewerbs sind auf der Homepage www.schuetzengesellschaft-oberndorf.de abrufbar.