Foto: Bartler-Team

Premiere ist geglückt: Narren ziehen schaurig-schön zur neuen Halle. Erstmals Narrenfahne auf dem Rathausplatz gehisst.

Oberndorf-Beffendorf - Vor dem 46. Fackelumzug in der Geschichte Beffendorfs wurde zum ersten Mal die von Romana Glunk entworfene Narrenfahne auf dem Rathausplatz aufgezogen. Auch der Umzug selbst barg eine wesentliche Neuerung, denn er verlief in die entgegen gesetzte Richtung.

Für die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand spielte das allerdings keine Rolle. Nach einem kurzen Feuerwerk genossen sie den närrischen Lindwurm, der im Fackelschein seinen Weg zur neuen Halle suchte und fand.

Angeführt vom Musikverein Marschalkenzimmern zogen die Narren der Hagen-Henker-Zunft, der Speckmockelzunft Bösingen, der Schwarzwaldhexen Peterzell, der Baronengilde Lackendorf, der Bräutelzunft Scheer, der Narrenzunft Villingendorf und der Wolfsteufel Kollnau unter den Klängen der Narrenmärsche zur Festhalle, um dort auf der Bühne zu zeigen, dass Fasnet eine wunderbare Sache ist, bei der das Brauchtum an oberster Stelle steht. Die "Zwei Hofemer" waren es, die dort nicht nur für die musikalische Unterhaltung sorgten, sondern die Gäste bis spät in die Nacht zum Tanzen animierten.