Martin Maunz Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Osteoporose" Thema bei Selbsthilfegruppe

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Mit einem interessanten medizinischen Thema wartete die Oberndorfer Frauenselbsthilfe nach Krebs im Rahmen ihrer Vortragsreihe im Schwedenbau auf. "Osteoporose" war der Inhalt eines Vortrags, zu dem man mit Martin Maunz, dem Chefarzt der Inneren der Helios-Klinik in Rottweil, einen kompetenten Referenten hatte gewinnen können.

Maunz entpuppte sich dann bei seinen Ausführungen über die Krankheit, die zu den zehn am häufigsten vorkommenden zählt, als der erwartete Fachmann. Er definierte die Krankheit, die durch Niedrige Knochenmasse zu Sinterungsfrakturen der Wirbel, aber auch zu einer erhöhten Bruchrate bei Stürzen führen kann.

Der Arzt ging auf die klinische Bedeutung ein und stellte Diagnosemöglichkeiten vor, die von der Anamnese über klinische Untersuchungen, Röntgen bis hin zur Knochendichtemessung reichen. Dabei machte er auch einen Ausflug zu Vitamin D und dem Mammakarzinom, die beide eng mit dem Thema Osteoporose einhergehen.

Selbstverständlich zeigte der Mediziner auch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf. Hier ging Maunz nicht nur auf verschiedene Verfahren ein, sondern vermittelte den Besuchern auch, wie man präventiv den Folgen der Krankheit – wie zum Beispiel Stürzen – begegnen kann.

Im Anschluss an seinen Vortrag suchte Martin Maunz das Gespräch mit den Zuhörern und beantwortete ausführlich die gestellten Fragen. Auch in der anschließenden Kaffeerunde war der gehörte Vortrag selbstverständlich Gesprächsthema Nummer eins am Tisch.