In der schön geschmückten ehemaligen Klosterkirche trifft sich die Aktion "Frohes Alter" zur Weihnachtsfeier. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Adventsfeier in der Klosterkirche mit viel Programm / Helfer haben alles schön vorbereitet

Oberndorf. Mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" wurde traditionell die Adventsfeier der Aktion "Frohes Alter" eröffnet. Die ehemalige Klosterkirche präsentierte sich im wunderschönen adventlichen Ambiente, denn die fleißigen Helfer um Margarete Kirschner hatten wieder liebevoll die Tische dekoriert und die Kirche weihnachtlich geschmückt.

Die Oberndorfer Senioren honorierten dies, und so konnte Margarete Kirschner zahlreiche ältere Menschen zu dieser beliebten Veranstaltung begrüßen.

Sozialamtsleiter Peter Sickinger führte gewohnt humorvoll durch das Programm und kündigte ein ganz besonderes Ensemble an, das den Mittag musikalisch umrahmen sollte.

Mit der "Althütter Stubenmusik" war es gelungen, ein Quartett zu engagieren, das nicht nur für einen Ohrenschmaus nach dem anderen sorgte, sondern es auch verstand, die Besucher in der Klosterkirche zum Mitsingen zu animieren.

Mit Weihnachtsmelodien aus mehreren Epochen und zahlreichen Regionen sorgten die Musiker für weihnachtliche Stimmung an diesem Nachmittag.

Die Grüße der Stadtverwaltung überbrachte der Erste Beigeordnete Lothar Kopf, der nachdem er sich und seine Aufgaben kurz vorgestellt hatte, mit einem lustigen Gedicht für Stimmung und herzhafte Lacher im Publikum sorgte.

Ihm war es auch vorbehalten, zusammen mit Margarete Kirschner langjährige Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises "Frohes Alter" zu verabschieden. Für ihr Engagement in diesem Gremium überreichte er Johanna Ade, Helga Kuptz und Helene Krimmer Blumen.

Die "Althütter Stubenmusik" leitete mit einem erneuten Auftritt zu einem Tanz der Tanzgruppe "Tanz mit – bleib fit" über, bevor man eine kurze Pause einlegte, um sich Kuchenbuffet zu widmen.

Pfarrer Gerhard Romppel hatte eine Geschichte mitgebracht, in der das Lied "Leise rieselt der Schnee" im Mittelpunkt stand und bei der er von Alfons Pfeffer an der Orgel begleitet wurde.

Orientalisch wurde es bei einem Tanz von "Ayana" alias Svenja Schäuble, die das Publikum für kurze Zeit in einen anderen Erdteil entführte.

Für buntes Treiben auf der Bühne sorgte die Kinderturngruppe des TSV Hochmössingen und auch der Nikolaus und der Pelzmärte durften nicht fehlen, um die Senioren zu beschenken.

Mit den gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern "Vom Himmel hoch" und "Lasst uns froh und munter sein" klang die stimmungsvolle Adventsfeier in der ehemaligen Klosterkirche aus.