In die ehemalige Metzgerei Rinker auf dem Lindenhof kehrt bald wieder Leben ein. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handel: Bösinger Fleischwaren übernimmt Metzgerei Rinker

Oberndorf/Schramberg. Die Bösinger Fleischwaren GmbH übernimmt zum 1. August die Metzgerei Rinker auf dem Lindenhof. Bereits ab dem 1. Juli wird das Unternehmen die Filiale im "Kaufland" in Schramberg wiedereröffnen, die ebenfalls von Wolfgang Rinker betrieben worden war.

Die Traditionsmetzgerei auf dem Oberndorfer Höhenstadtteil hatte im März Insolvenz angemeldet. Wolfgang Rinker und sein Sohn haben bei der Bösinger Fleischwaren GmbH einen neuen Arbeitsplatz gefunden, wie deren Geschäftsführer Guido Meurer im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt.

Der Bösinger Betrieb, der früher als reiner Zulieferer – etwa für Gastronomie oder die Metro-Group – tätig war, ist inzwischen auch in die Eigenvermarktung eingestiegen. An die 30 Metzgereien betreibt die Bösinger Fleischwaren GmbH mittlerweile.

Geschlachtet wird zwar nicht selbst, jedoch nach traditionellem Metzgerhandwerk weiterverarbeitet, betont Meurer. Man erhebe Anspruch auf Regionalität und habe gerade ein eigenes Markenfleischprogramm aufgelegt. 80 Produkte hat die Firma insgesamt gelistet.

Die Dependance in Ravensburg mit eingerechnet beschäftigt die Bösinger Fleischwaren GmbH 320 Mitarbeiter. "Uns ist aber ganz wichtig, dass wir kleine Metzgereien nicht vertreiben wollen", sagt Guido Meurer. Doch heutzutage finde sich oft kein Nachfolger in den Familienbetrieben. Mit einer Übernahme schließe sein Unternehmen dann eine Nahversorgungslücke.

Die ehemalige Metzgerei Rinker habe sich aufgrund ihrer guten Geschäftslage direkt an der Straße zur Übernahme angeboten. Drei Mitarbeiter werden dort beschäftigt sein.