Jens Hartmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jens Hartmann beeindruckt durch seine emotionalen Bilder

Oberndorf - "Es geht auch anders" – dieser Kern steckt in den Arbeiten von Jens Hartmann und ist vielleicht sogar ein bisschen zur Lebenseinstellung von ihm geworden. Er schaut auf vermeintlich alltägliche Dinge und interpretiert sie in seinen Bildern neu.

Jens Hartmann ist vielen Oberndorfern bislang mehr im Zusammenhang mit der Stadtverwaltung bekannt. Hier arbeitet er seit 2002 im Ordnungsamt. Mittlerweile hat er eine kleine Fangemeinde, die seine Bilder – er benutzt das Wort "Foto" absichtlich nicht für seine Werke – nicht nur im Netz mit "Gefällt mir" kommentieren. Darunter befinden sich Porträts, Landschaftsaufnahmen, Stadtansichten. "Ich versuche, dem Betrachter einen anderen Blick fürs vermeintlich 'Alltägliche' zu geben, diesem je nach Projekt neuen Glanz zu verleihen und Emotionen zu wecken."

Ein Paradebeispiel dafür sind die Aufnahmen seiner Wahlheimat Oberndorf. Hier zaubert der 41-Jährige regelmäßig Ansichten mit "Wow"-Effekt hervor. Ganz aktuell war er mit seiner Kamera auf dem Brauerei-Areal unterwegs. Von dort kam er mit Aufnahmen zurück, die Emotionen auslösen. Damit dies geschieht, braucht’s für den Fotografen Hartmann eine "stimmige Lichtführung, eine authentische Location, den richtigen Bildausschnitt und ein überzeugendes Motiv". Aus diesen "Rohmaterialen" verfeinert er seine Bilder am Rechner, holt das Beste aus ihnen raus. "Dabei vergesse ich gerne mal die Zeit und zwei, drei Stunden vergehen wie im Flug. Diese Abwechslung, der 'Workflow' dahinter, macht mir unglaublich viel Spaß."

Weitere Informationen: www.hartmann-photography.de