Die neugewählten Ausschussmitglieder des TSV Hochmössingen (von links): Thilo Söll (dritter Vorsitzender), Jochen Bantle (zweiter Vorsitzender), Michael Frey (Abteilungsleiter Fußball), Sigrun Lehmann (Abteilungsleiterin Turnen), Bernd Söll (Geschäftsführer), Monika Hezel (Schriftführerin), Thomas Bisson (Abteilungsleiter Freizeitsport), Manuela Frey (Kassiererin), Jörg Söll (Abteilungsleiter Tischtennis), Alexander Jauch (Vorsitzender). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Hochmössingen zieht positives Resümee / Rupert Riemelmoser hört nach 22 Jahren Ausschusstätigkeit auf

Oberndorf-Hochmössingen. Mit einem positiven Resümee des abgelaufenen Vereinsjahres eröffnete der Vorsitzende TSV 1911 Hochmössingen, Alexander Jauch, die Hauptversammlung im Sportheim.

In seinem Bericht hob Jauch hervor, dass seit Sommer 2014 eine erste Damenfussballmannschaft in Kooperation als SG Beffendorf/Hochmössingen spielt. Als weiteren Höhepunkt bezeichnete er die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im TGW von verschiedenen Turnerinnen.

Schriftführerin Monika Hezel zählte die Veranstaltungen im vergangenen Jahr auf. Der Bericht des Kassierers wurde vom Geschäftsführer Bernd Söll in Vertretung vorgetragen. Die Kassenprüfer bestätigen eine einwandfreie Kassenführung.

Im Anschluss stellte Sigrun Lehmann in Vertretung von Margret Wößner die Aktivitäten der verschiedenen Freizeitsportgruppen vor. Bei den Kleinsten steht die Motorik bei verschiedenen Spielen im Vordergrund. Bei den Fridays-Ladies sowie den Mittwochsturnerinnen ist unter anderem Aerobic, Pilates und Zirkeltraining angesagt. Bei den Damen vom Mittwochsturnen ist die älteste Teilnehmerin 82 Jahre alt. Es wird ebenfalls ein abwechslungsreiches Sportprogramm absolviert.

Kerstin Harzer berichtete über die Aktivitäten der Turnabteilung. Über das gesamte Jahr waren wieder verschiedene Wettkämpfe angesagt. Auch wurde ein Württembergischer Mannschaftswettkampf ausgerichtet.

Die Teilnahme am Landesturnfest in Freiburg sowie am Landeskinderturnfest in Heidenheim war wieder ein voller Erfolg. Bei Jugend trainiert für Olympia in Kooperation mit den verschiedenen Schulen waren die Turnerinnen wiederum sehr erfolgreich. Bei der Sportlerwahl des Sportkreises Rottweil erreichten die Hochmössinger Wildcats den ersten Platz.

Bei der Abteilung Tischtennis gab es auch jede Menge zu berichten. Bei den Rundenspielen mit insgesamt sechs Mannschaften gibt es immer wieder sehr spannenden Begegnungen. Auch bei dieser Abteilung finden neben den Spieltagen viele Freizeitaktivitäten statt. Die "legendäre Bergtour" ist nur eine davon.

Über die Abteilung Freizeitsport informierte Thomas Bisson von den Jedermänner, die sich regelmäßig am Freitagabend treffen. Aber auch beim Nordic Walking kann man sich anschließen. Die Volleyball-Abteilung nimmt regelmäßig an verschiedenen Turnieren teil und organisierte die zweite Dorfmeisterschaft im Jahr 2014 mit zwölf Mannschaften in Hochmössingen.

Danach berichtete Michael Frey von der Abteilung Fußball über die erste Mannschaft SG Hochmössingen/Aistaig. Hier gab es eine Veränderung. Der bisherige Trainer Thiemo Martin wechselte zum SV Villingendorf. Mit Armin Jaud konnte aus den eigenen Reihen ein Nachfolger gefunden werden. Zum ersten Mal in der Ära vom TSV Hochmössingen wurde im Jahr 2014 eine erste Damenmannschaft unter der SG Beffendorf/Hochmössingen gemeldet.

Die AH’ler sind ebenfalls sehr rege und nehmen an verschiedenen Turnieren teil. Auch bei dieser Gruppe wurde eine Bergtour unter der Leitung von Daniel Sokola gemacht.

Michael Frey übergab das Wort an den Fußballjugendleiter Daniel Hezel, der die verschiedenen Jungen- und Mädchen-Mannschaften und Kooperationen unter anderem mit dem TSF Dornhan, SG Marschalkenzimmern, TSV Aistaig, SV Weiden und SV Beffendorf vorstellte.

Die Entlastung wurde im Anschluss von Ortsvorsteher Thomas Hartmann beantragt und durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Für die ausscheidende Kassiererin Tamara Wößner konnte Manuela Frey gewonnen werden. Der Geschäftsführer Bernd Söll, die Schriftführerin Monika Hezel und die Abteilungsleiter im Fußball Michael Frey sowie im Volleyball Thomas Bisson wurden einstimmig wiedergewählt.

Die Nachfolge von der Abteilungsleiterin Turnen mit der bisherigen Amtsinhaberin Tanja Rohrer wird von Sigrun Lehmann angetreten. Beim Tischtennis gab es ebenfalls eine Veränderung. Amtsinhaber Rainer Henninger gab sein Amt an Jörg Söll weiter. Für Rupert Riemelmoser als zusätzliches Ausschussmitglied konnte in der Versammlung allerdings kein Nachfolger gefunden werden.

Alexander Jauch ging in seiner Vorschau auf das Jahr 2015 auf die verschiedenen Veranstaltungen in Bildform kurz ein und lud alle Anwesenden dazu ein.

Zum Thema Ganztagsschule werden der Vorsitzende und Geschäftsführer Bernd Söll zusammen mit Lehrerin Springer von der Grundschule Hochmössingen beim WLSB einen Kurs besuchen. Am Schluss bedankte sich Jauch für das gute Arbeiten und für die Unterstützung beim Vorstand.

Danach übergab er den ausscheidenden Ausschussmitglieder Rainer Henninger, Rupert Riemelmoser, Tanja Rohrer und Tamara Wößner ein kleines Geschenk für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit beim TSV. Er ging dabei nochmals kurz auf den Werdegang von jedem einzelnen ein.