Mit dem Stocherkahn fahren die Ausflügler auf dem Oberndorfer Neckar. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausfahrt: "Mit den Bürgern unterwegs"

Oberndorf. Die Ausfahrt "Mit den Bürgern unterwegs" nach Tübingen und Waldenbuch bot für die Teilnehmer manch Bewährtes und viel Neues.

Diejenigen, die 2016 an der Tübingen-Tour teilgenommen hatten, freuten sich darauf, wieder mit dem Stocherkahn fahren zu dürfen. Vom Hauptbahnhof Tübingen ist es nicht weit zur Anlegestelle Hölderlinturm. Hier warteten schon die bestellten Kähne. Eine besondere Freude war es, dass von den beiden "Stocherern" einer – Oliver Stöferle – schon aus dem Vorjahr in bester Erinnerung war. Auch bei dieser Tour verstand er es prächtig, neben seiner Bootsführertätigkeit noch die des Fremdenführers zu erledigen.

Langsam glitt das linke Neckarufer mit seinen berühmten Bauwerken aus rund 1000 Jahren Geschichte. Viel wusste Oliver Stöferle auch über Tübingen zu erzählen. Gerne wäre man noch eine Weile sitzen geblieben, hätte das Panorama an sich vorbeiziehen lassen und dem Bootsführer zugehört.

Doch nicht nur die Augen, auch der Magen wollte zu seinem Recht kommen, und jeder konnte sich aussuchen, wo er seinen Hunger stillen wollte, ehe es am frühen Nachmittag mit dem Linienbus nach Waldenbuch weiterging. Dort angekommen, macht nicht nur das Gebäude der Firma Alfred Ritter auf sich aufmerksam, es lag ein süßer Geruch nach Kakao in der Luft. Das ist leicht verständlich, denn hier, am Rande des Schönbuchs, ist die Schokoladefabrik, deren Hauptprodukt in vielfältigen Geschmacksrichtungen und Farben der viereckigen Verpackung auf dem Markt ist.

Der Besuchermagnet mit Museum Ritter, Welt der Ritter Sport Schokolade, Café und Schokoladen beeindruckt die Gruppe durch seine großzügige Architektur. Das Museum, das von Marli Hoppe-Ritter, der Enkelin des Firmengründers, ins Leben gerufen und 2005 eröffnet wurde, ist der künstlerischen Umsetzung des Themas "Quadrat" gewidmet. Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts findet hier eine adäquate Präsentation.