Auch Theorie gehört zum Ferienangebot "Umgang mit dem Pferd". Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberndorfer "Sommerspaß" beim Sulzer Viehhaus / Andrea Mühllehner erklärt den Umgang mit den Vierbeinern

Oberndorf (idi). "Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde", sagte einst der deutsche Schriftsteller Friedrich von Bodenstedt. Vom Drumherum sagte er allerdings nichts.

Im Rahmen des Oberndorfer Ferienprogramms "Sommerspaß 2014" erfuhren nun sechs Mädchen beim Sulzer Viehhaus, was vor dem ersten Ausritt alles getan werden muss, bevor man das Glück auf dem Rücken der Pferde erleben kann.

Andrea Mühllehner, hauptberuflich Lehrerin an der Lina- Hähnle-Schule in Sulz und bekennende Pferdenärrin, hatte sich bereit erklärt, einer Gruppe den Umgang mit Pferden nahe zu bringen.

Sechs Mädchen kamen zum Zug und wurden von Andrea Mühllehner, Elisabeth Kreth sowie den Vierbeinern Amigo, Annabelle und Dusty beim Sulzer Viehhaus begrüßt.

Wer von ihnen glaubte, gleich reiten zu dürfen, täuschte sich natürlich gewaltig. Stall ausmisten, Hufe auskratzen und Lederpflege standen auf dem Programm. Auch die Schule blieb nicht außen vor. Theorie war angesagt, schließlich hatte Andrea Mühllehner einiges in Sachen Pferdehaltung, Futter und Ausrüstung zu vermitteln.

Zuerst galt es die Pferde am Halfter zu führen. Ungeduldig und freudig erwartet kam endlich der große Augenblick, in dem man mit und ohne Sattel im Schritt an der Lounge auf den Tieren reiten durfte. Nicht nur das Reiten machte Teilnehmerinnen und Ausbildern einen Riesenspaß, auch den Umgang mit den großen Vierbeinern genossen die Kinder.

Dabei lernte man so nebenbei auch, dass zuerst die Pferde versorgt werden müssen, bevor man sich zur mittäglichen Vesperpause im heimeligen Garten des Viehhauses niedersetzte.

Zum Abschluss konnten sich auch noch die Eltern vom Spaßfaktor der Veranstaltung überzeugen.

Nach einem kleinen Ausritt in die Natur, bei dem die Pferde von den Ausbildern geführt wurden, gab es für alle Teilnehmerinnen noch ein Foto mit ihrem Lieblingspferd – eingerahmt in ein Hufeisen.