Fünfte Auflage des Oberndorfer Energietags findet am Samstag, 28. Februar, statt

Oberndorf. Rund 40 Aussteller zeigen am Samstag, 28. Februar, von 10 bis 17 Uhr im Oberndorfer Feuerwehrhaus in der Austraße wie sich durch planvolles Sanieren und den überlegten Einsatz von Haushaltsgeräten so mancher Euro einsparen lässt.

Handwerker und Dienstleister aus den Bereichen Innenausstattung, Ofenbau, Sanitär, Heizung, Fotovoltaik genauso wie Finanzinstitute, Energieberater, die Energieagentur des Landkreises und Badenova sind bei der von der Stadt Oberndorf, Robert Häring und Hans-Jörg Rapp organisierten Veranstaltung vertreten. Ergänzend dazu liefern Fachleute vertiefende Informationen zu Einzelthemen, etwa auch Kriminalhauptkommissar Josef Bronner vom Polizeipräsidium Tuttlingen.

Der Präventionsspezialist gibt Tipps, wie man sich vor findigen Einbrechern und trickreichen Betrügern schützen kann. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt die Freiwillige Feuerwehr.

Für Michael Lübke, Fachbereichsleiter Bauen bei der Stadt Oberndorf, ist die Sache klar: "Als Teilnehmer am European Energy Award ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Bürgern deutlich zu machen, wie sehr energieeffizientes Bauen und Sanieren Energie einspart und damit langfristig Umwelt und Geldbeutel schont", erklärt er die Motivation, den Energietag erneut auf die Beine zu stellen.

"Der Oberndorfer Energietag bietet den Bürgern die kostenfreie Möglichkeit, mit entsprechenden Handwerkern ins Gespräch zu kommen und verschiedene Aspekte des Energiesparens zu betrachten." Eigenheimbesitzer wie Mieter hätten die gebündelte Kompetenz zum Thema ökonomischer Energieeinsatz in Haus und Garten zur Auswahl. "Jeder kann so überlegen, wie er sinnvoll seine persönliche Klimabilanz verbessern kann", fügt der Baufachmann hinzu.

Rolf Halter als Vertreter der Energieagentur des Landkreises Rottweil gebe darüber hinaus wertvolle Tipps zum alltäglichen Umgang mit Energie und zeige auf, welche Anstrengungen die Städte und Kommunen unternehmen, um ihren Energieverbrauch zu senken. "Wir möchten mit dem Energietag alle erreichen", erklärt Lübke. "Denn Energiesparen geht uns alle an."