Vorne von links: Patrick Born (stellvertretender Präsident), Patrick Knöpfle (neuer Kassierer), Julian Kern (neu im Ausschuss) und Präsident Franz Kern. Hintere Reihe von links: Alex Born, Georg Kern, Kerstin Wildermann und Michael Glatthaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Hagen-Henker-Zunft ist Botschafter für Beffendorf / Ehrungen und Dankesworte in der Hauptversammlung

Oberndorf-Beffendorf (ruh). In der 46. Hauptversammlung der Hagen-Henker-Zunft Beffendorf verkündete Präsident Franz Kern, dass er nach 20 Jahren Amtszeit nur noch für ein Jahr gewählt werden möchte.

Nur im Miteinander konnte das "arbeitsreiche Jahr" bewältigt werden, so Kern. Das Projekt Halle schweiße die Vereine im Ort zusammen. Und doch werde es schwieriger, Menschen zu finden, die sich im Elferrat engagieren wollen. Fürs Fest zum 50-jährige Bestehen im Jahr 2019 bilde man bereits finanzielle Rücklagen. Das nächste Ringtreffen des Waldgaus ist 2018 in Beffendorf. Sorgte man sich beim Fackelumzug 2015 noch über Sturmwarnungen, so plant die Zunft ihr Event 2016 bereits in der neuen Halle. Sie wird einen Schutz für den Boden anschaffen und die Holzwände mit Bandenwerbung abdecken, so Kern.

Warum das Hanselkleidle so wenig Zuspruch findet – nur ein Kinderhansel war beim Narrensprung in Herbertingen dabei – fragte sich Kern. Er lobte die Schantlekapelle und meinte augenzwinkernd, dass Diakon Brehm für die nächsten zehn Jahre Narrenmesse gebucht sei. Stolz sei man auf die Teenie- und Kindergarde, die beim Showtanzwettbewerb erste Plätze belegten. Es wird auch wieder eine bemalte Narrenfahne geben, die künftig am Rathausplatz gehisst wird.

Umfangreiches Zahlenwerk präsentierte Schriftführer Sven Lemperle. 450 Narrenkleider zähle die Zunft und 455 Mitglieder. Ben Maus führt die Teilnehmerliste der Narrensprünge. Jeder Narr kann seinen Stand an Narrensprüngen jederzeit einsehen. Auch ihren 19. Protokollbericht über Elferräte, die "in die Hände spucken", Fasnetstermine oder Sportliches trug Kerstin Wildermann in Reimform vor.

Die Zunft sei "Botschafter" für Beffendorf und die Leistungsfähigkeit des Vereins beeindruckend, so Ortsvorsteherin Ruth Hunds. Die Wahlen leitete der frühere Präsident Martin Lemperle. Kern führt die Zunft für ein weiteres Jahr an. Daniel Born bleibt Geschäftsführer. Patrick Knöpfle ist der neue Kassierer. In den Ausschuss gewählt wurden: Georg Kern, Timo Gaus, Florian Staiger, Ben Maus und neu Julian Kern. Franz Kern dankte Georg Kern, der sich um Technik und Transporte kümmert, und den "Kleidlechefs" wie Ilse Adrion und Michael Wildermann bei den Schantle, Florian Bächle und Thomas Maier bei den Hagen und Gerhilde Kieninger bei den Hansele. Dank ging an Ehrenhagentreiber Jürgen Schaumann. Als Dankeschön für zehn Jahre Gardeleitung bekam Katrin Schaumann einen Blumenstrauß. Die Leiterinnen der Teeniegarde, Steffi Tetz und Sandra Haaga, sowie der Kindergarde, Jana Lemperle und Jasmin Knöpfle, erhielten ein großes Lob wie auch Paul und Gerhilde Kieninger für die Nachbarschaftshilfe, Michael Steuerwald für die Homepage sowie Jens Neuschwender fürs Einkaufen der Kleidle.

Die Hagen–Henker- Zunft ehrte langjährige Ausschuss- und Vereinsmitglieder und verabschiedete Kassierer Alex Born sowie Michael Glatthaar.

Für 25 Jahre: Bodo Bachmann, Rainer Saur, Siegfried Whör, Ursula Jauker, Martin Hils und Guiseppe Tataranni.

Für 40 Jahre: Horst Eith, Karl Haaga, Erhard Merz, Rolf Glück und Annerose Handke. Stefan Kieninger ist bereits seit zehn Jahren Elferrat, trägt seit 2009 auch die Standarte und besitzt den Orden für 250 Narrensprünge.

20 Jahre im Ausschuss ist Kerstin Wildermann tätig. Wenn es um Licht, Ton und Transporte der Anhänger geht, ist Georg Kern stets zuverlässiger Ansprechpartner und mit seinen 158 Narrensprüngen ein verdienter neuer Ehrennarr.

Nach 25 Jahren scheidet Michael Glatthaar aus dem Ausschuss aus. Von 2006 bis 2012 begleitete er das Amt des "Vize", war lange Festwirt und Ansager beim Bürgerball, absolvierte 159 Narrensprünge und ist bereits Obernarr und Ehrennarr. Glatthaar wird nun Ehrenmitglied. Ebenfalls 25 Jahre im Ausschuss der Narrenzunft und im Vorstand war Kassierer Alex Born. Seit 2005 ist er Obernarr und seit 2010 Ehrennarr. Er wird Ehrenmitglied und Ehrenkassierer. Daniel Born dankte Franz Kern herzlich, der seit 36 Jahren im Ausschuss mit "beispiellosem Elan und Erfolg" arbeite.