Bei der Fisch- und Pflanzenbörse der Aquarienfreunde ist ordentlich was los. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein feiert 40. Geburtstag mit Fisch- und Pflanzenbörse / 500 Besucher kommen in die Flößerhalle

Von Elke Reinauer

Oberndorf. Die Aquarienfreunde feierten am Sonntag ihr 40-jähriges Bestehen mit der 21. Fisch- und Pflanzenbörse in der Altoberndorfer Flößerhalle.

Schon um 11 Uhr herrschte großer Andrang. Aussteller und Verkäufer waren aus Heilbronn, Tübingen und den umliegenden Landkreisen gekommen. Fische, Aquarienzubehör und Pflanzen wurden verkauft. An die 500 Besucher konnte der Verein verbuchen.

Gibt es einen besonderen Trend in diesem Jahr? – "Die lebendgebärenden Fische gehen gut weg", meinte Jürgen Fiedler, der Vorsitzende des Vereins.

Er selbst hält Clown-Fische, bekannt aus dem Kinofilm "Findet Nemo". "Der Film hat damals eine Welle ausgelöst, jeder wollte diese Fische haben", sagte Fiedler. Man solle aber unbedingt Nachzüchtungen kaufen. Die Fischbestände im Meer seien schon fast abgefischt. Leider habe er keine Zeit, die orange-weiß gestreiften Fische zu züchten. Dafür konnte man auf der Börse aber bunte Schwertträger und Guppys kaufen. "Die sind sehr beliebt bei Kindern", sagte ein Händler. Vor den Aquarien wurde der Andrang immer größer, und Fische wechselten ihre Besitzer. Aber auch Wasserpflanzen konnte man erwerben und sich Informationen über die Pflege der Fische einholen. "Im Verein hat jeder sein Fachgebiet", berichtete Fiedler. Sein Spezialgebiet sind Meerwasseraquarien.

Die Aquarienfreunde verfügen über viele Fachbücher und Videos, man besuche zusammen Messen und Ausstellungen. "Die Treffen im Verein sind für mich immer wie Urlaub im Kopf, da kann ich an etwas anderes denken."

Man helfe sich gegenseitig, erzählte Fiedler. Als bei ihm einmal die Wand eines Aquariums herausgebrochen sei, habe er einen Kameraden angerufen, und der sei sofort zur Stelle gewesen.

Im Laufe des Tages gab es zudem noch eine Tombola, deren Hauptpreis ein komplett eingerichtetes Aquarium war.