Die Funky dream liner tanzen in Hechingen in der "Domäne" ihren Line Dance. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Tanz: Die Funky dream liner vom TSV Aistaig haben sich dem amerikanischen Line Dance verschrieben

Sie tragen Cowboy-Stiefel und -hüte, sie haben ein Faible für Country-Musik und sie lieben es, zu tanzen: Die Funky dream liner, eine Abteilung des TSV Aistaig, haben sich dem Line Dance verschrieben, einem amerikanischen Tanz.

Oberndorf-Aistaig. Im Gegensatz zum bekannteren Square Dance tanzt man beim Line Dance nebeneinander in einer Linie, daher der Name. Außerdem braucht man für den Line Dance keinen Partner. "Die Gruppe ist der Partner", sagt Cornelia Schroeder, die zusammen mit ihrer Tochter Hannah die Aistaiger Tanztruppe trainiert.

Beim Line Dance gibt es festgelegte Schrittfolgen, die immer in Achterblöcke unterteilt sind. Läuft ein Countrysong, überlegt sich ein Tänzer, welche Folge er darauf tanzt, andere schließen sich ihm dann an und bilden eine Reihe, weitere kommen hinzu und bilden dahinter weitere Reihen.

Line Dance kann man in jedem Alter machen. "Man kann auch noch mit 70 anfangen", sagt Cornelia Schroeder. Es gibt unzählige Tänze im Line Dance, es gibt sogar extra Datenbanken dafür, berichtet sie. Cornelia Schroeder betont, dass Tanzen gesund sei, weil es ein ganzheitliches Training für Körper und Geist sei. Zudem sei Line Dance nicht schwierig: "Da gehst Du nach zwei Stunden heim und kannst tanzen", sagt sie.

Seit zehn Jahren gibt es mittlerweile die Funky dream liner. Cornelia Schroeder bedauert es, dass es nur wenig junge Tänzer gibt, weil die Jungen Country-Musik für Alte-Leute-Musik halten würden. Außerdem findet sie es schade, dass die Region hier "Country-freie Zone" sei. Will sie zu einer Veranstaltung, um zu tanzen, muss sie im Normalfall weit fahren, in den Raum Stuttgart oder Heilbronn.

Einmal pro Jahr reist sie nach Güllesheim bei Koblenz zum "Country & Linedance Festival", einer dreitägigen Veranstaltung. "Wenn da 500 Menschen auf dem Holzboden das Selbe machen, das ist schon der Hammer", schwärmt Cornelia Schroeder.

Sie pflegt auch Kontakt zu anderen Gruppen, die Szene ist überschaubar. "Du triffst immer die selben Leute bei den Veranstaltungen." Außerdem nutzt Cornelia Schroeder die Liebe zur Country-Musik als Motivationshilfe: "Ich hab meiner Tochter versprochen, dass ich mit ihr nach Nashville reise, wenn in ihrer Abinote eine Eins vor dem Komma steht."  Vom 14. Oktober an findet immer freitags von 19.30 bis 20.30 Uhr ein Line Dance-Einsteigerkurs im Foyer der Turnhalle in Aistaig statt. Ein erstes Kennenlernen ist am 7. Oktober. Eine Anmeldung ist unter Telefon 0171/4 14 18 05 möglich oder auch unter der E-Mail-Adresse funkydream.liner@yahoo.de.