Bis 2010 ist das Werk von Sonja, Reiner und Gerd King das größte Legespiel der Welt / Neue Herausforderung?

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Hochmössingen. Bis zum Jahr 2010 war das Puzzle, das Sonja King aus Hochmössingen mit ihren beiden Söhnen Reiner und Gerd zusammengesetzt hat, das größte Legespiel der Welt.

Sage und schreibe 24 000 Teile hat das Bild "Life, The Great Challenge", das vom neuseeländischen Künstler Royce B. McClure für die Firma Educa in Barcelona entworfen wurde. Es ist mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet. Das farbenfrohe Puzzle ist mit einer Unterwasserwelt, einer versunkenen Stadt, einer kleinen Welt aus zahlreichen Tieren und Ballons, sowie einem Teil aus Planeten und Schiffen wunderbar gelungen.

Eineinhalb Jahre haben die Kings gebraucht, um aus den unzähligen Teilchen das Bild zusammenzusetzen und es ist mit 428 auf 157 Zentimetern so groß, dass es nicht in die Wohnung passte, sondern in der Garage aufgehängt werden musste.

Das Bild besteht aus 24 000 Teilen

Sonja King puzzelte schon immer gerne, aber ein Teil in dieser Größenordnung sei natürlich schon eine ganz besondere Herausforderung gewesen, sagt sie. Das Puzzle war in vier Bildbereiche in verschiedenen Beuteln eingeteilt, so konnte man die Bereiche einzeln bearbeiten und dann zusammenfügen.

24 000 Teile auf einem Haufen wäre schon aus Platzgründen kaum machbar gewesen. Auf die Frage, ob man nicht immer die Angst habe, dass ein Teil fehlt, lacht Sonja King.

Natürlich hätten zwei oder drei Teile gefehlt, aber die habe man glücklicherweise bei der Herstellerfirma nachbestellen können. Unisono erklären alle drei Hobbypuzzler, dass das Gefühl, das letzte Teil einzufügen, unbeschreiblich sei.

Dass es zwischenzeitlich von der Firma Ravensburger ein Puzzle mit 32 256 Teilen und einer Größe von 192 auf 544 Zentimetern gibt, trübt die Freude über das Geleistete nicht.

Im Gegenteil, vielleicht ist es ja eine neue Herausforderung für die "Puzzlekönige" aus Hochmössingen.