17 junge Damen und Herren feiern ihren Abschluss. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gleich zwei 9. Klassen haben an der Oberndorfer Ivo-Frueth-Schule ihren Abschluss geschafft

Oberndorf. Gleich zwei 9. Klassen waren es in diesem Jahr an der Ivo-Frueth-Schule, die ihren Abschluss geschafft haben. Es wurden insgesamt 17 junge Damen und Herren verabschiedet.

Die Abgänger hatten sich für ihre Feier herausgeputzt und durften unter dem Beifall der Gäste einlaufen.

Schulleiterin Anja Scholz verglich die Abschlussfeier in ihrer Rede mit dem Erreichen eines Gipfels auf einer Wandertour. Zwar sei der erklommene erste Gipfel noch nicht das Ziel der Träume, aber immerhin eine erste Zwischenetappe. Sie wünschte den Abgängern für die nächste Etappe ihrer Wanderung viel Kraft und Ausdauer und vor allem weiterhin ein gutes "Sicherungssystem" in Form von Eltern, Ausbildern und Lehrern, um eventuelle Schwierigkeiten abzufangen.

Die Feier wurde von einem abwechslungsreichen Programm umrahmt. Zu Beginn gab es das Musikstück "Mülltonnen-Rap", einen Auftritt der Tanz-AG, Musikstücke auf dem Dudelsack, eine PowerPoint-Präsentation als eine kleine Zeitreise durch die Schulzeit und einen humorvollen Blick auf die Karrieren der Schüler im Jahr 2025. Die beiden Klassenlehrer Johann Rödler und Anja Egeler richteten ebenfalls einige Worte an ihre Schüler. Die Schüler wiederum bedankten sich bei den Lehrern, die sie durch ihre Schulzeit begleitet hatten. Mit der Zeugnisübergabe wurden sie verabschiedet.