Schuhmarktplatz: Musik und Lesungen beim Weihnachtsmarkt

Von Karin Zeger

Oberndorf. "Oberndorf ist mehr, als eine Waffenstadt." Dies ist nicht nur die Überzeugung des evangelischen Pfarrers Gerhard A. Romppel. Er ist es, der dies verdeutlichen möchte. "Eine Kerze für den Frieden – Musik in unserer Stadt für den Frieden" nennt er die Veranstaltung, die das warme, freundliche, offene, hilfsbereite Gesicht der Neckarstadt zeigen soll. Sie findet am Samstag, 5. Dezember, während des Weihnachtsmarkts auf dem Schuhmarktplatz statt.

"Tag für Tag engagieren sich bei uns in der Stadt Menschen in Kirchen, Vereinen und Institutionen, leben und arbeiten Menschen, die sich für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen", sagt Romppel. Dieses Bild will er durch Kerzen verdeutlichen (werden von der evangelischen Kirche bereit gestellt), die die Besucher an diesem Samstag ab 17 Uhr leuchten lassen.

Als Beispiel für die Menschen, die sich meist im Hintergrund tätig sind, nennt Romppel die Oberndorfer Tafel, die Initiative Offene Hände, die Kindergärten. "Speziell im Haus ›Rosenberg‹ haben wir mehr als 25 Prozent Flüchtlingskinder aufgenommen. Im Kinderhaus ›Regenbogen‹ haben wir ebenfalls viele Kinder mit einem Migrationshintergrund." Zum Programm gehören Lesungen, Live-Musik und Aufführungen von Jungen und Mädchen des Kinderhauses "Regenbogen". Romppel selbst wird mit seiner Band "Oifach so" auftreten, ebenso Hans-Joachim Ahner mit teils selbst verfassten Liedern.