So ein Hochseilgarten könnte auch in Oberndorf entstehen. Foto: Kristallturm

Tourismusverein will Attraktivität der Neckarstadt steigern. "Perle am oberen Neckar".

Oberndorf - Noch ist es ein umgelegtes Ei. Doch wenn es nach dem Oberndorfer Tourismusverein geht, könnte daraus ein Küken schlüpfen, das wachsen und gedeihen und die Attraktivität der Neckarstadt steigern soll.

Rottweil hat seinen Turm und demnächst wohl auch eine Hängebrücke. In Oberndorf könnte ein Kletterparcours das touristische Angebot im Landkreis ergänzen und viele Menschen in die "Perle am oberen Neckar" locken. Schon seit geraumer Zeit machen sich die Verantwortlichen des Vereins Gedanken darüber, welches Zugpferd geeignet wäre, um mehr Besucher ins Städtle zu bringen.

Eine Sommerrodelbahn wurde wieder verworfen, berichtet Vorsitzender Gerhard Melber im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Hänge um Oberndorf herum liegen fast alle in Naturschutzgebieten. Bei einer Freisprechungsfeier von Handwerksmeistern in Donaueschingen kam Melber mit Heinz Tretter in Gespräch. Er ist Inhaber der Firma Kristallturm und hatte seine Projekte bei der Feier vorgestellt. Hochseilgarten und Kletterparcours imponierten Gerhard Melber.

Hersteller stellt seine bisherigen Projekte am 16. Mai vor

Mit der Idee, so etwas auch in Oberndorf umzusetzen, fuhr er wieder nach Hause. Nach Absprache mit seinem Vorstand wandte sich der Vorsitzende des Tourismusvereins mit seinem Anliegen an Bürgermeister Hermann Acker und stieß dort eine offene Tür auf. Denn der Gemeinderat hatte bei einem Besuch der Landesgartenschau in Öhringen solch eine Kletteranlage bereits in Augenschein genommen.

In der Dollau, in der Nähe der Minigolfanlage, könnte man sich den Parcours vorstellen. Fördermittel aus Progammen wie Leader könnten beantragt werden.

Nun bleibt natürlich noch die Frage nach einem Investor. Um für seine Idee zu werben, hat der Tourismusverein deshalb Heinz Tretter zur Hauptversammlung für Dienstag, 16. Mai, in den Seminarraum des Rathauses im Klosterbau eingeladen.

Im Anschluss an die Sitzung wird er um 20 Uhr seine Projekte vorstellen. Dazu sind alle Oberndorfer Bürger eingeladen, betont Vorstandsmitglied Margret Stetter. Auf dass aus dem Ei ein schönes Küken schlüpfen kann.