Anerkennung und Dank gibt’s auch vom DRK (von links): Herbert Mattes (Bereitschaftsleiter DRK Villingendorf), Michael Häring (Kreisbereitschaftsleiter), Karlheinz Binder und Gerd Gienger (Kreisgeschäftsführer). Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Karlheinz Binder für sein vorbildliches Verhalten beim Zugunfall in Talhausen vom DRK geehrt

Epfendorf/Rottweil. Für sein vorbildliches Verhalten beim Zugunfall in Talhausen wurde der ehrenamtliche Rotkreuzler Karlheinz Binder aus Talhausen geehrt.

Michael Häring (Kreisbereitschaftsleiter) freute sich bei der kleinen Feierstunde besonders darüber, dass das im DRK erlernte Wissen schnell und kompetent umgesetzt wurde. Karlheinz Binder öffnete unter anderem seine Scheune und sein Haus, um zusammen mit anderen Ersthelfern aus der Nachbarschaft die Verletzten versorgen zu können.

Rotkreuzler hat Wissen kompetent umgesetzt

Es habe sich einmal gezeigt, wie enorm wichtig der wache Blick für Menschen in Not sei, so der Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes, Gerd Gienger.

Karlheinz Binder habe die Notfallsituation sofort erkannt und mutig gehandelt. Er lief dem herannahenden Zug entgegen und konnte durch Handzeichen den Lokführer auf die Gefahrensituation hinweisen. Diese Reaktion hat sicher viele Menschen vor noch schwereren Verletzungen gerettet.

Für seinen Dienst zum Wohle anderer sprachen die Gienger und Michael Häring ihren besonderen Respekt, Dank und Anerkennung aus.

Als kleines Dankeschön wurde Binder die DRK-Jubiläumsmünze, ein Weinpräsent und das Dankschreiben des Präsidenten Thomas J. Engeser übergeben. Engeser konnte aufgrund anderer Termine bei dieser Feier nicht anwesend sein.