Die Neugestaltung des Spielplatzes in der "Dachau" wird gefeiert. Das rechte Bild zeigt Ingrid Gaissberger. Fotos: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: Ingrid Gaissberger gestaltet Pavillon neu und sorgt für eine Feier

Oberndorf (wak). Wirklichen Bürgersinn konnte man spüren, als das kleine Spielplätzchen im Zwickel der König-Wilhelm-Straße/Brühlstraße jetzt an die Kinder übergeben wurde.

Eltern und Nachbarn schleppten in kaum überschaubarer Vielfalt Speisen und Getränke an. Süßes stand neben Sauerem, Vegetarisches neben den verschiedensten Häppchen mit Wurst, Schinken oder Fleischbällchen. Und natürlich waren auch diejenigen da, für die der Spielplatz neu gestaltet worden war: Kinder.

Ingrid Gaissberger, die Initiatorin, dass dieser kleine Geländefleck wieder für die Kinder der Umgebung hergerichtet wurde, ging auf das wechselvolle Schicksal dieses Spielplatzes ein. 1916 sollte im Zuge der Bebauung der Neckarvorstadt, besser bekannt unter "Dachau", ein "Kleinkinderspielplatz" dort entstehen, wo dann das Krankenhaus gebaut wurde. Das kleine Plätzchen wurde dafür eingerichtet; es verlor an Attraktivität, als die erste Kindergeneration groß geworden war. So ging es noch mehrmals.

Dass jetzt wieder Leben auf diesem Gelände einziehen soll, ist wieder der Bevölkerungsstruktur zu verdanken – und dem Unternehmungsgeist vieler junger Eltern.

Wenn man sich die Rückwand des kleinen Pavillons anschaut, die von Ingrid Gaissberger gestaltet wurde, so sieht man die Helden der "Sendung mit der Maus" froh vereint mit denen von Janosch – Bär, Tiger, Tigerente und ihre Freunde.

Nach dieser Einführung blieb der Hauptantriebskraft nur noch Dank zu sagen an alle Sponsoren, Helfer, Alteingesessene und neu Zugezogene, die an diesem Werk beteiligt waren.

Ein besonderer Dank ging an Klaus Huber und die "Grünkappen" der Aktion Bürger für Bürger, die sich tatkräftig am Bau beteiligt hatten. Natürlich wurde auch den Sponsoren gedankt, ohne deren finanzielle Unterstützung das Werk nicht möglich gewesen wäre.