Nicht nur der Unterstufenchor des Gymnasiums freut sich auf die Aufführungen in der Neckarhalle. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

150 Personen singen, spielen und musizieren bei "Franziskus" mit / Aufführungen am Samstag und Sonntag

Oberndorf. Morgen und übermorgen, Samstag und Sonntag, wird "Franziskus", ein Musical über den mittelalterlichen Heiligen, in der Oberndorfer Neckarhalle aufgeführt.

Insgesamt spielen, singen und musizieren rund 150 Personen, die sich extra für dieses Projekt zusammengefunden haben. Thomas Schneider, Musiklehrer am Gymnasium am Rosenberg (GAR), hatte schon seit einiger Zeit die Idee, den "Franziskus" aufzuführen, weil ihm selbst das Musical so gut gefällt. Und weil es ihm am Herzen liegt, zu zeigen, dass man nicht in die Großstadt reisen muss, um ein großartiges Musical zu erleben.

Und so kommt es, dass am Wochenende zahlreiche Menschen aus verschiedensten musikalischen Gruppierungen der Region gemeinsam auftreten: der Musikverein Trichtingen, der Chor "Cross Notes" aus Niedereschach-Dauchingen, der "Popchor" Winzeln, die Tanzgruppe der Narrenzunft Hochmössingen und der Unterstufenchor des Gymnasiums.

Zusammengeführt hat sie alle die Liebe zur Musik – und Thomas Schneider, der die entsprechenden Kontakte geknüpft hat. Für die Schüler, die im Unterstufenchor des Gymnasiums singen, ist der Auftritt in einem so großen Rahmen eine ganz neue Erfahrung. Ein bisschen aufgeregt sind sie da schon vor der ersten Gesamtprobe, die heute, Freitag, stattfindet. Aber ihr Musiklehrer ist überzeugt davon, dass sie mit den "Großen" mithalten können.

Gefällt die Musik? Alle Daumen gehen nach oben

Gefällt den Jugendlichen denn die Musik? Da gehen alle Daumen nach oben. Ja, man hört, dass ihnen gefällt, was sie singen. Und auch die Botschaft ist bei den jungen Sängerinnen angekommen: "Die Menschen sollen dankbar sein für das, was sie haben und nicht immer noch mehr wollen“", umschreibt eins der Mädchen den Inhalt des Schlusslieds.

Denn nicht nur die Musik spielt im Musical eine große Rolle – das Wort, das Wirken des heiligen Franziskus steht im Mittelpunkt.

Religionslehrerin Xenia Werkmeister hat mit einer siebten Klasse des Gymnasiums das Leben und Werk von Franziskus im Unterricht erarbeitet. Aber interessiert es die Jugendlichen überhaupt, was ein mittelalterlicher Heiliger vor 800 Jahren erlebt hat? Sie haben Plakate gestaltet, die zeigen, dass die Botschaft von Franziskus, der dem Leben im Überfluss entsagt und seinen Frieden in einem einfachen Leben gefunden hat, eben nicht veraltet ist.

Bei der Aufführung des Musicals werden sie ihre Plakate ausstellen und wollen damit den Besuchern zeigen, dass es nicht nur um schöne Musik geht, sondern auch um eine Aussage, die heute aktueller ist denn je.

u  Für beide Aufführungen gibt es noch Karten an der Abendkasse in der Neckarhalle. Am Samstag beginnt das Musical um 20 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr.