Um Piraten, aber vor allem die Freundschaft geht es bei der Musical-Aufführung. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: Grundschüler aus Aistaig feiern / Musical über Freundschaft und das Eingeständnis von Fehlern

Oberndorf-Aistaig. Ein überaus gelungenes Schulfest erlebten die Kinder der Grundschule Aistaig zusammen mit ihren Lehrern und Angehörigen in der Aistaiger Turn- und Festhalle.

Trotz hochsommerlichen Temperaturen strömten die Menschen in die Halle, die den Besucherandrang kaum schlucken konnte. Schulleiter Joachim Franz begrüßte die zahlreichen Gäste und kündigte das Musical "Helden der Meere" an, dessen Aufführung sowohl die Kinder als auch die Eltern regelrecht entgegenfieberten. Zahllose Stunden hatten die Schüler mit ihrem Lehrer Manuel Herre und Regina Berger verbracht, um das Stück einzustudieren. Ebenso viel Zeit hatte man gebraucht, um unter der Federführung der Elternbeiratsvorsitzenden Silvia Puchert und einigen Eltern die Kostüme zu schneidern, Requisiten herzustellen und die Bühnendekoration zu bauen.

Die Frage, ob wohl alles klappen würde, erledigte sich schnell. Unbeschwert legten die Protagonisten ihr Lampenfieber ab und präsentierten dem Publikum ein spannendes Musical.

Marlies Roth wird in den Ruhestand verabschiedet

In dem Stück von Annette Sperling stehen wichtige Elemente wie das Eingeständnis von Fehlern, Freundschaft und die daraus resultierende Kraft im Fokus. Das Musical ist aber nicht nur pädagogisch wertvoll, es machte sowohl den Zuschauern als auch den Kindern einen Riesenspaß.

Herrlich, wie der schüchterne Pirat Hans ein Mittel fand um die doppelköpfige Schlange zu vertreiben, indem er die gelben Lampenfische zu Hilfe rief. Das Publikum war von der Leistung der Kinder restlos begeistert und bedankte sich mit viel Beifall.

Den bekam nach der Pause auch Marlies Roth. Sie ist seit 17 Jahren an der Grundschule Aistaig als Lehrerin tätig und wurde anlässlich des Schulfestes in den Ruhestand verabschiedet. Schulleiter Franz bedankte sich bei der beliebten Pädagogin für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz.

Deftige und süße Leckereien warten

Er zitierte einen Satz aus ihrer Beurteilung aus dem Jahr 1982, in der sie als zuverlässige und gewissenhafte Kollegin, die sich engagiert um das Lernschicksal ihrer Schüler kümmere, beschrieben wurde. Dies sei bis heute so geblieben. Sie habe bis zuletzt ihr Bestes für die Schule gegeben, lobte Franz. Er überreichte Roth die Urkunde des Regierungspräsidiums mit den besten Wünschen. Denen schloss sich auch die Elternbeiratsvorsitzende Silvia Puchert an und überreichte namens der Eltern ein Geschenk.

Damit war das Schulfest aber noch lange nicht zu Ende. Die Preise der großen Tombola warteten auf die glücklichen Gewinner, und bei deftigen und süßen Leckereien feierten Piraten, Lehrer und Eltern noch lange ein harmonisches und dank des Musicals auch spannendes Schulfest.