Bürgermeister Hermann Acker zeichnet Martin Karsten aus / Bürgermedaille für vier Stadträte

Von Karin Zeger

Oberndorf. Der Bürgertreff ist auch zugleich die Jahresabschlussfeier des Gemeinderats. Er bildet den Rahmen für Ehrungen. Dieses Jahr zeichnete Bürgermeister Hermann Acker gleich fünf bekannte Gesichter Oberndorfs aus.

Der Ehrenring der Stadt ging an Martin Karsten (CDU). "Dieser Bochinger ›Hans Dampf in allen Gassen‹ hat eine ganz besondere Ehrung und Auszeichnung für sein großartiges Engagement verdient", erläuterte Acker. Karsten wurde bereits 1984 in den Ortschaftsrat von Bochingen gewählt und dann fünf Jahre später in den Gemeinderat. Von 1989 bis 1994 übte er in Bochingen zunächst die Aufgabe des ersten Stellvertreter des Ortsvorstehers aus, ehe ihm im Anschluss das Ortsvorsteheramt übertragen wurde.

Seit 20 Jahren ist Karsten somit Ortsvorsteher, seit 25 Jahren Stadtrat und seit 30 Jahren Ortschaftsrat. In seiner Funktion gehört er seit 1989 dem Verwaltungsausschuss an, er war bis 2002 Mitglied der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft mit Epfendorf und Fluorn-Winzeln, seit 1994 ist er Mitglied des Zweckverbands Wasserversorgungsgruppe Kleiner Heuberg und seit 2009 sitzt er im Aufsichtsrat der Oberndorfer Wohnungsbaugesellschaft.

Annette Elben (CDU), Wolfgang Maier (CDU) und Robert Häring (CDU) gehören zwischenzeitlich seit zwei Jahrzehnten dem Gemeinderat an. Ruth Hunds (SPD) ist seit 20 Jahren Ortschaftsrätin in Beffendorf, seit 1999 Stadträtin und zudem auch Ortsvorsteherin des Stadtteils. Sie alle erhielten von Bürgermeister Acker die Bürgermedaille der Stadt überreicht.