Erst auf einem Feldweg kommt der Lastwagen zum Stehen. Foto: Reich

Lkw-Fahrer will Straßenatlas aufheben und verliert Kontrolle über sein Fahrzeug. Lastwagen durchbricht Leitplanke.

Oberndorf - Ein Lastwagen mit Esslinger Kennzeichen ist am Montagmorgen zwischen Oberndorf und Beffendorf verunglückt. Im Heckler & Koch-Kreisel rutschte dem Fahrer ein Straßenatlas in den Fußraum. Als er diesen aufheben wollte, kam er von der Fahrbahn ab.

Der Lastwagen durchbrach eine Leitplanke der Landstraße 419 auf einer Länge von 30 Metern. Dabei entstand an der Planke ein Schaden von rund 3000 Euro. Dann fuhr das Fahrzeug einen Hang hinab und kam schließlich auf einem landwirtschaftlichen Weg parallel zur L 419 zum Stehen.

"Durch fahrerisches Geschick ist Schlimmeres verhindert worden", urteilte Stadtbrandmeister Dieter Flügge. Die Feuerwehr war auf den Plan gerufen worden, da der Lastwagen an der Ölwanne beschädigt wurde und eine geringen Menge Flüssigkeit in den Boden eingedrungen war. Die Feuerwehrmänner gruben die betroffene Erde aus und entsorgten sie.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Fahrer erlitt einen leichten Schock. Der Lastwagen wurde von einer Spezialfirma aus Schramberg abgeschleppt. Auch Polizei und Straßenmeisterei waren im Einsatz.