Naomi Marte arbeitet derzeit an einem neuen Album. Foto: Studio visuell photography

Naomi Marte arbeitet an einem neuen Album / Im Leben des Ex-"DSDS"-Stars hat sich viel verändert

Von Verena Schickle Oberndorf/Schramberg-Waldmössingen. "DSDS" gehört der Vergangenheit an. Jetzt arbeitet Naomi Marte, die durch die Show bekannt wurde, an einem Album. Die Single "I won’t call your name" ist bereits zu haben. Früher ging sie in Oberndorf zur Schule, kellnerte in einer Kneipe und trat immer mal wieder mit dem Akkordeon auf. Heute wohnt sie wieder in ihrem Heimatort Waldmössingen und kommt nur noch selten nach Oberndorf: Viel hat sich verändert in Naomi Martes Leben. Gleichgeblieben allerdings ist ihr Faible für Musik. Gerade arbeitet die 19-Jährige an einem eigenen Album.

Rückblick: Über Oberndorf und Waldmössingen hinaus wurde Naomi Marte vor drei Jahren bekannt. Als 16-Jährige hatte sie an der siebten Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teilgenommen. Mit Gesang und ihrem Akkordeon in der Hand hat sie nicht nur Dieter Bohlen gezeigt, was auf dem Instrument alles möglich ist.

Heute, sagt Naomi Marte, würde sie an keiner Castingshow mehr teilnehmen. Die alten Folgen schaut sie sich nicht einmal an. "Ich hab alles mitgenommen, und das bereue ich auch nicht – aber ich würde es jetzt nicht noch einmal machen." Damals sei die Show eine Chance gewesen, bekannt zu werden. "Jetzt bin ich älter geworden", erzählt sie. Als die Staffel gedreht wurde, war Naomi Marte 15 Jahre alt. Sie schaffte es unter die letzten 15, damals mit langen braunen Haaren.

Die hat sie sich damals schnell abgeschnitten. Zu oft wurde sie auf der Straße erkannt. "Ich hatte einen ganz platinblonden Bob. Das sah furchtbar aus" – erkannt habe sie aber niemand mehr.

Eine Zeit lang sei es ihr peinlich gewesen, an der Show teilgenommen zu haben. Viele Leute hätten ein falsches Bild von ihr bekommen: zickig und eingebildet. "Aber ich war halt ein Teenager", erklärt Naomi Marte. Und entsprechend trotzig. Jetzt sagt sie über ihre Zeit im Fernsehen: "Es war eine Erfahrung."

Ganz andere macht sie derzeit. Auf dem Fernweg holt Naomi Marte das Abitur nach. "Dadurch hab ich noch Zeit für die Musik", sagt sie. Zumal sie neuerdings öfter in Heidelberg ist. Dort wohnt Produzent Thomas Wagner, mit dem sie seit gut einem halben Jahr zusammenarbeitet. Wagner hatte sie bei "DSDS" gesehen und sich nun bei ihr gemeldet. "Wir verstehen uns super", erzählt die Waldmössingerin. Wagner sei ein richtiger Künstler, aber dennoch auf dem Boden geblieben.

Der Musik ist Naomi Marte treu geblieben, ihrem Akkordeon nicht. Heute tut ihr das leid. Aber bei "DSDS" war sie für ihre Instrumentenwahl belächelt worden, und mit der Show wollte sie nach dem Ausscheiden erst mal nicht mehr in Verbindung gebracht werden.

Thomas Wagner ist nicht nur ihr Produzent, sondern auch ihr Manager und Liedschreiber. Ein bisschen habe sie an dem Stück "I won’t call your name" mitgetextet. Das Album ist noch am Entstehen. Martes Video zur Single ist inzwischen auf Youtube zu sehen, bald soll es auch im Fernsehen laufen. Außerdem hat sie für das kommende Jahr eine Clubtour geplant.

Und dann? Mal schauen, was passiert. Naomi Marte will sich dieses Mal überraschen lassen. "Ich muss jetzt nicht der Star werden", sagt sie. Kommt der Erfolg, ist es gut. Wenn nicht, hat sie einen Plan B: ein Lehramtsstudium. Zickig klingt anders.