Konzert: "Best of Musical-Gala" am Donnerstag, 12. Mai, in der Klosterkirche

Von Alwin Weber

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Mark Mast, der Intendant des "Schwarzwald Musikfestivals", informierte in Oberndorf über die "Best of Musical-Gala".

Oberndorf. Schon im Vorfeld stellten Bernhard Rüth, Leiter des Stabsbereichs Archiv, Kultur und Tourismus des Landkreises Rottweil, und Hans-Joachim Ahner, städtischer Kulturamtsleiter das Oberndorfer Konzert "Best of Musical-Gala" in Umrissen vor. Dieses Konzert, Veranstalter sind der Landkreis Rottweil und die Stadt Oberndorf, sei auf dem Niveau der Metropolregion Stuttgart, so Ahner. Mark Mast brachte schon Konzerte in die Klosterkirche, die man sonst nicht bekommen hätte, zum Beispiel Konstantin Wecker. Er sei ein "global player" der Musikszene.

Als "spiritus rector" des "Schwarzwald Musikfestivals" bezeichnete Rüth den Schüler des Weltklassedirigenten Sergiu Celibidache, Mark Mast, der die Bayerische Philharmonie leitet und ein eigenes Orchester führt. Er konnte seine hochkarätige Truppe überzeugen, am Donnerstag, 12. Mai, in der Klosterkirche zu spielen. Mast stellte seine Star-Solisten vor: Ana Milva Gomes, gebürtige Niederländerin, begann ihre Laufbahn in "Saturday Night Fever", "Der König der Löwen" und "Tarzan" waren weitere große Erfolge. Seit 2011 hat sie das Wiener Publikum in der Hauptrolle von "Sister Act" fest im Griff.

Die Schweizerin Brigitte Oelke, die ebenso bei den Vereinigten Bühnen Wien unter Vertrag steht, verkörperte schon Titel- und Hauptrollen in Werken wie "Evita" und "Grease". Auch sie ist in "Mozart" in Wien in einer Hauptrolle zu sehen.

John Vooijs ist niederländischer Musical-Darsteller und war in Hamburg mit Alexander Klaws abwechselnder "Tarzan"-Darsteller. Derzeit schwingt sich John Vooijs in Stuttgart von Liane zu Liane.

Dazu kommt das "hauseigene" Orchester, denn "Stars und Band singen live auf der Bühne; hier gibt es keine Konserven", so Mast.

Das "Schwarzwald Musicalfestival" setzt auf Vielfalt, so der Intendant. Das Thema der Festspiele sei eine Weltmusik, bei der zusätzliche Facetten der Musik jenseits der Klassik angesprochen werden müssen.

In diesem weiten Feld sollen kulturelle "hotspots" abgedeckt werden. So kommt es, dass 2016 das "Schwarzwald Musikfestival" im "schönsten Konzertsaal des Landkreises Rottweil" – so Mark Mast – eine Spielstätte aufschlägt.

Immer, wenn er von der Autobahn über die Ausfahrt Oberndorf Richtung Schwarzwald fährt, überkommen ihn heimatliche Gefühle, und schöne Erinnerungen an die Kindheit werden wach. Sein Großvater hat einst das Sägewerk Hornberger gegründet, seine Mutter lange in Oberndorf gelebt, noch heute besteht eine verwandtschaftliche Beziehung zur Stadt. Viele Ferien hat der Schulbub Mark beim Großvater verbracht. "Oberndorf ist meine Heimat", so brachte er es auf einen Nenner.

Besonders beeindruckte ihn, obgleich evangelisch, die Fasnet. Den rhythmischen Klang der Schellen von Narro und Hansel mit den vier Narrenmärschen der "Abtrünnigen" und einem Werk der klassischen Moderne, dem "Le sacre du printemps" zu verschmelzen, kann sich Mark Mast im Rahmen einer Auftragskomposition durchaus vorstellen.

Beginn der "Musical-Gala" ist um 20 Uhr, um 19 Uhr wird eine Konzerteinführung geboten. Karten sind erhältlich in den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten (Ticket-Hotline: 07423/7 87 90).