Ehrungen bei der Spielvereinigung (von links): Thomas Schefold, Inge Kniesel, Flavio Gallo, Igor Voronov und Mario Klimetzki. Foto: Schwarzwälder-Bote

Satzungsänderung bei der Spielvereinigung Oberndorf nach drei Jahren gültig / U19-Highlight darf nicht sterben

Von Sylvia Fahrland

Oberndorf. Die gute Nachricht kam zuerst: Walter Melzer, Vorsitzender Spielbetrieb bei der Spielvereinigung Oberndorf, teilte zu Beginn der Hauptversammlung mit, das Amtsgericht habe die Gültigkeit der Satzungsänderung bestätigt, die 2012 erstmals in Angriff genommen worden war und wegen eines Formfehlers in der außerordentlichen Hauptversammlung im November 2013 von den Mitgliedern erneut beschlossen werden musste.

Da die Position "Vorsitzende Aktive" seit einem Jahr vakant und kein neuer Amtsinhaber in Sicht ist, berichtete Melzer auch zum aktuellen Stand der ersten und zweiten Mannschaft. Er fügte an, dass er das hohe Arbeitsaufkommen nicht noch einmal zwölf Monate allein stemmen könne und dringend Unterstützung benötige. Über die weiteren Abteilungen berichteten Jugendleiter Thomas Schefold sowie im Falle der AH Markus Bantle in Vertretung des verhinderten Holger Erban.

Wie Melzer sprach auch Suzana Alili, Vorsitzende Verwaltung, von einem arbeitsintensiven Jahr. Lob gab es für die 300 ehrenamtlichen Helfer, auf die man auch 2015 bauen wolle. Per Kurzfilm stellte Alili Gorodki vor, die neue Mannschafts-Trendsportart aus Russland, die ab Mai auch bei der SVO Einzug halten wird.

Von Oliver Hauer gab es Rückschau und Ausblick zu den U19-Turnieren. Das 22. Turnier wird vom 31. Juli bis 2. August stattfinden. Da am selben Wochenende das TVO-Handballturnier stattfinden wird, plane man eine gemeinsame Abendveranstaltung im Festzelt vor der Neckarhalle. Da Manfred Diepold für 2016 seinen Rückzug aus der U19-Organisation angekündigt hat und Hauer diese Aufgabe nicht alleine stemmen kann und will, stand die Frage "wer macht’s 2016/2017?" unbeantwortet im Raum.

Bei den Wahlen wurden Verwaltungsvorsitzende Suzana Alili, Finanzvorsitzender Oliver Zeller, Veranstaltungsvorsitzende Bianca Diepold und PR-Vorsitzender Köksal Yildirim sowie alle weiteren Mitglieder des Hauptausschusses einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Da kein Nachfolger für Thomas Schefold gefunden wurde, der den Jugendleiterposten zur Verfügung stellte, erhöhte sich die Anzahl der unbesetzten Ämter auf fünf von 21.

Ein Lichtblick war die wesentlich verbesserte Finanzlage des Vereins. Sonja Zeller, Vorsitzende Kasse, erhielt viel Anerkennung für ihre akribische Arbeit.

Bei den Spielerehrungen wurden folgende Fußballer ausgezeichnet: 100 Spiele Jaffar Hassoun, Mohammed Hassoun und Mario Klimetzki. 200 Spiele: Adem Çelik und Sergej Kirpischnik. 300 Spiele Flavio Gallo und Igor Voronov.

Für langjährige Mitgliedschaft beim SVO standen folgende Ehrungen an, die allerdings nur wenige Mitglieder bei der Versammlung persönlich entgegennahmen: zehn Jahre Werner Baier, Dietmar Dilger, Flavio Gallo, Jose Gomez, Ilse Götz, Thilo Götz, Christian Maier, Thomas Schefold und Patrick Vurusic. 20 Jahre Mohammed Hassoun, Joachim Kieninger, Inge Kniesel, Helmut Link, Olaf Winterhalter, Uwe Zach. 30 Jahre Harry Armbruster, Jose Checa, Frank Müller und Reinhold Schwanzer. 40 Jahre: Gerhard Melber und Manfred Schwanzer. 50 Jahre: Hans Rinker.