Michael Kimmich ist der Herr über das "Alte Rathaus" in der Oberstadt. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: "Altes Rathaus" seit zehn Jahren unter der Regie von Michael Kimmich

Oberndorf. Unter den Oberndorfer Lokalen hat das "Alte Rathaus" einen besonderen Status. Denn das Gebäude ist in städtischem Besitz. Erst kürzlich hat die Stadt den Pachtvertrag mit Wirt Michael Kimmich verlängert. Die ersten zehn Jahre sind nun vorbei. Ab jetzt muss der Vertrag jährlich verlängert werden.

"Wir freuen uns, dass Herr Michael Kimmich und sein Team das Restaurant und die Lounge ›Zum Alten Rathaus‹ in gewohnter Weise mit seinen vielfältigen gastronomischen Angeboten weiterführen", so der Erste Beigeordnete Lothar Kopf.

Das Speiselokal habe sich mittlerweile etabliert, berichtet Michael Kimmich im Gespräch mit unserer Zeitung. Seine Gastwirtschaft mit den unterschiedlichen Bereichen Lounge, Restaurant, Bistro und im Sommer mit der Terrasse gehört zu den größten in der Stadt. 230 Plätze kann der Wirt insgesamt bieten.

Als Kimmich, der dieser Tage 50 Jahre alt geworden ist, das "Alte Rathaus" übernommen hat, hatte er bereits etliche Stationen im Restaurantfach durchlaufen.

Seine Kochlehre absolvierte der gebürtige Rottweiler im Hotel Lamm in seiner Heimatstadt. Gearbeitet hat er in verschiedenen Restaurants in der Schweiz, aber auch in Stuttgart, Pforzheim und Schömberg.

In Oberndorf machte sich Michael Kimmich zunächst mit der "Bodega" selbstständig. Knapp drei Jahre führte er das Lokal auf dem Schuhmarktplatz. Seit dem 1. Dezember 2007 zeichnet er für das "Alte Rathaus" verantwortlich. Und manchen Schließungs-Gerüchten zum Trotz – mit denen sich in der Neckarstadt immer mal wieder Wirtschaften oder auch Ladengeschäfte herumplagen müssen – will er das auch weiterhin tun. Freilich nicht alleine – unterstützt wird er von seinem großen Team.

Aus Anlass des Zehnjährigen hat der Wirt allerhand Sonderveranstaltungen geplant. Ein paar haben bereits stattgefunden, andere stehen noch an.