Der Jubel unter den Kindern ist beim Sporttag der Grundschule Beffendorf groß. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Mit viel Spaß und Bewegung das Schuljahr ausklingen lassen / Abenteuerlandschaft

Wie schon seit vielen Jahren veranstaltete die Grundschule Beffendorf eine Woche, in der Bewegung die zentrale Rolle spielt.

Oberndorf-Beffendorf. Von Montag bis Freitag wurden den Schülern die unterschiedlichsten Bewegungsmöglichkeiten geboten und unter Mithilfe von Freiwilligen und Vereinen mit großem Engagement dargeboten.

Da die Radfahrprüfung der Dritt- und Viertklässler, die alle erfolgreich bestanden, in dieser Woche stattfand, kamen diese erst zur Vesperpause vor der Turn- und Festhalle zum Turntag des Beffendorfer Turnvereins dazu.

In der Zwischenzeit hatten die Klassen eins und zwei eine abwechslungsreiche und spannende Bewegungslandschaft nach dem Motto "Siedler von Catan" aufgebaut. Die Schüler durften sich frei über die Hindernisse bewegen, jedoch nicht den Boden berühren, da sonst eine Strafrunde gelaufen werden musste.

Beim anschließenden Piratenspiel mussten die Schüler gleichzeitig noch aufpassen, dass sie nicht von Kanonenkugel der Piraten getroffen wurden. Abgerundet wurde dieser bewegungsreiche Vormittag mit einer Entspannung für die Füße und einem Eis.

Ein Höhepunkt der Woche war für die Kinder Tauchen, Spielen und Schwimmen im "badschnass". Während die jüngeren Schüler im Wasser Spiele machten oder mit Schnorchel und Maske im Nichtschwimmerbereich übten, durften die älteren Kinder im Schwimmerbecken zuerst auch mit Schnorchel, Maske und Flossen Vorübungen machen, bevor sie mit echter Tauchausrüstung der Tauchschule Koralle und fach- und kindgerechter Anleitung ihre ersten Tauchgänge zum Beckenboden machen konnten.

Auch wenn es viele Kinder erst einmal Überwindung kostete, sich mit dieser schweren Ausrüstung am Körper vom Beckenrand abzustoßen, waren alle am Ende von dieser Sportart hellauf begeistert. Zum wurde die Schwimmhalle von vielen Kindern kletternd durchquert, bevor sie ins Wasser fielen oder sprangen.

Bei den Bundesjugendspielen beendete ein kräftiger Regenschauer die Wettkämpfe verfrüht, so dass die restlichen Disziplinen am nächsten Tag noch vor dem Sportprogramm des SV Beffendorf durchgeführt werden mussten. Anschließend hatten die Betreuer des Sportvereins motivierende Fußball-Stationen auf dem Sportplatz aufgebaut, die die Kinder in Kleingruppen durchlaufen mussten.

Es machte ihnen so viel Spaß, dass sie am Ende eine Zugabe forderten, die jedoch auf das kommenden Jahr verschoben werden musste, da die offizielle Zeugnisausgabe an der Grundschule den letzten Sporttag beendete.