Mitmachaktionen: Videos und Bilder im Netz: "Planking", "Harlem-Shake" und Co.

 Immer wieder gibt es im Netz Aktionen, die sich schnell verbreiten. Das sind die sechs größten Trends der letzten Jahre: Auf Platz 1 ist die "Mannequin Challenge". Menschen präsentierten sich dabei wie eingefroren und drehen Videos, auf denen der Darsteller wie Schaufensterpuppen in einem Standbild posiert. Auch Promis drehten einen Clip zur "Mannequin Challenge". Platz 2 belegt die "Ice Bucket Challenge": Im Sommer 2014 gossen sich Promis und Normalbürger einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf und stellten die Videos online. Wer mitgemacht hatte, nominierte andere zur Teilnahme. Hintergrund des Ganzen war ein guter Zweck: Die Aktion sollte die Nervenkrankheit ALS ins Bewusstsein rücken und Spenden bringen.

Auf Platz 3 ist die "Biernominierung": Hier nominierten sich Teilnehmer gegenseitig zum Bier trinken. Das ganze hatte jedoch nichts mit einem guten Zweck zu tun. Bei den Videos handelte es sich um Bier trinkenden Menschen, die andere zum Mitmachen aufforderten. Der Aufruf sorgte für viel Kritik.

Den vierten Platz belegt "Planking": Die Teilnehmer fotografierten sich, wie sie kerzengerade an ungewöhnlichen Orten oder auf besonderen Gegenständen lagen. Auch diese Aktion wurde als gefährlich kritisiert. Es gab Fotos, bei denen Menschen auf Dächern oder Balken lagen.

Auf Platz 5 und 6: Der "Harlem-Shake" verbreite sich 2013 wie ein Virus. Die kleinen Tanz-Filmchen wurden an langweiligen Orten gedreht. Der Südkoreanische Rapper Psy löste 2012 einen Internettrend mit seinem Hit "Gangnam Style" aus. Teilnehmer eiferten Psy nach, indem sie ihre Hände über Kreuz hielten und mit gespreizten Beinen auf und ab sprangen.  Der Autor ist Schüler der Klasse WG 11-1 der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz