Im September 1990 haben Evelyn und Angelo Aprigliano das "Al Capriccio" eröffnet. Seit dem zählt das Restaurant zu den beliebtesten Italienern in Oberndorf und Umgebung.

Oberndorf. Im September vor 24 Jahren eröffneten Evelyn und Angelo Aprigliano ihr italiensches Restaurant in der Oberstadt. Das "Al Capriccio" hat sich in dieser Zeit zu einer Institution entwickelt.

Patron Angelo Aprigliano hat die Gabe, in seine Gerichte die Seele Italiens zu legen. Um den hohen Ansprüchen an sich selbst und seine Küche gerecht zu werden, ist aber auch eine ordentliche Portion Fleiß notwendig. Und was noch wichtiger ist: Er geht bei der Qualität der Zutaten keine Kompromisse ein. "Mit schlechter Ware kann man nichts anfangen", stellt der Koch fest. Darin dürfte wohl auch sein Erfolgsrezept liegen.

Al Capriccio: Evelyn und Angelo Aprigliano seit Ende der 80er in Oberndorf

Der Italiener, der seit drei Jahrzehnten in Oberndorf lebt, schwärmt vom intensiven Geschmack einer Paprika, vom Aroma der kleinen Kirschtomaten, von frischem Tintenfisch und vom Lammragout, das stundenlang auf dem Herd vor sich hinköchelt, bevor die Zutaten sich so verbunden haben, dass er es seinen Gästen serviert.

Und während er so schwärmt, kommt wie auf Bestellung der Lieferant vom Stuttgarter Großmarkt zur Tür herein. Er bringt Gemüse, Obst und Salat. Angelo läuft ihm entgegen, greift nach einer Mango. "Die ist ein bissle hart", findet er und hebt sie sich unter die Nase. Fast täglich stehen Laster in der Hauptstraße, die ihre Ware für das Restaurant bringen. Zweimal im Jahr kommt der Winzer Pierpaolo Pecorari, von dem die Gastronomen einen Teil ihrer Wein beziehen.

Al Capriccio: Schatzkammer am Ende der Küche

Angelos ganz persönliche Schatzkammer liegt am hinteren Ende der Küche: Hinter einer schweren Edelstahltür verbirgt sich der Kühlraum. Hier lagern die Rohstoffe, gekühlt. In den Regalen liegen heute knackiger Brokkoli, Lauch, Bohnen, Pulpo. Auf der Anrichte wartet ein Korb Steinpilze und Pfifferlinge auf die Weiterverarbeitung.

Durch die Verwendung von regionalen und saisonalen Zutaten, wechselt die Karte im "Al Capriccio" regelmäßig. Den Gästen scheint’s zu gefallen: "Egal, was ich bei euch esse, es schmeckt immer", bekommt Evelyn Aprigliano oft an den Tischen zu hören. Sie ist, zusammen mit einem Mitarbeiter, für den Service zuständig.

Al Capriccio in Oberndorf: Mittagskarte mit drei Gerichten

Die Mittagskarte umfasst täglich drei Gerichte, aus denen die Gäste wählen können: eins mit Nudeln, eins mit Fisch oder Fleisch und eine Pizza. "Alles wird frisch gekocht", erzählt der Chef, deshalb muss im dreiköpfigen Küchen-Team jeder Handgriff sitzen. So seien auch Sonderwünsche kein Problem.

Das Publikum im "Al Capriccio" ist bunt gemischt. "Wir haben sehr viel Stammkundschaft, die mittlerweile schon in der vierten Generation bei uns essen." Darunter sind aber nicht nur Oberndorfer, viele kommen von auswärts. Durch die internationalen Geschäftsbeziehungen der großen Unternehmen am Ort, speisen Menschen aus der ganzen Welt im "Al Capriccio", das innen 40 und auf der Terrasse nochmals 30 Plätze bietet.

Evelyn und Angelo Aprigliano: Kontakt zu den Gästen wichtig

Das Paar war 26 Jahre alt, als es den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Angelo war zuvor Koch im damaligen "Sound", Evelyn arbeitete als Technische Zeichnerin bei "HK". Sein eigenes Restaurant zu haben, war schon immer der Traum des Italieners. "Bei uns geht es nicht nur ums Essen und Trinken", erzählt das Paar. Der Kontakt zu den Gästen ist ihnen wichtig, für ein kurzes Gespräch oder ein paar nette Worte findet sich immer Zeit. Und dazu muss auch das Ambiente passen.

Deshalb werden die gepachteten Räume von Zeit zu Zeit umgestaltet, bekommen frische Farben oder einen neuen Fußboden.

Das "Al Capriccio" ist das Lebenswerk und der Lebensmittelpunkt der Apriglianos. Die Arbeit befriedigt sie auch nach all den Jahren noch. Nur eines vermisst der Patron: Zeit für die Familie. Die will er sich künftig ein bisschen mehr nehmen.

Daten und Fakten zum Al Capriccio

Name des Restaurants: Al Capriccio
Inhaber: Evelyn und Angelo Aprigliano
Adresse: Tuchbergstraße 2, 78727 Oberndorf
Telefon: 07423 2112
Website: www.alcapriccio-oberndorf.eu
Lieferservice: Nein
Öffnungszeiten:
täglich von 11.30 bis 14 Uhr und 17.30 bis 23 Uhr, samstags von 17.30 bis 23 Uhr, sonntags bis 22 Uhr
Ruhetag: Montag