Am Sonntag ist ein Tag der offenen Tür. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Beffendorf weiht am Wochenende seine neue Sport- und Feierstätte offiziell ein

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Beffendorf. Die neue Turn- und Festhalle in Beffendorf ist nicht nur ein Schmuckstück geworden – für die Vereine im Oberndorfer Stadtteil ist sie ein regelrechtes Eldorado.

Vorbei ist die hallenlose Zeit, in der die Beffendorfer Sportler in fremde Hallen reisen mussten, um zu trainieren. Auch die Turnscheune im Hause Grupp, die den Turnern gute Dienste geleistet hat, gehört der Vergangenheit an.

Seit April nutzen die Vereine die neue Halle, die nun am Wochenende hoch offiziell eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben wird.

Es wird ein Festwochenende werden, auf das die Beffendorfer lange gewartet haben. Es war ein weiter Weg hierher, aber der Gemeinderat mit Bürgermeister Hermann Acker an der Spitze, Ortsvorsteherin Ruth Hunds und der Ortschaftsrat haben dieses Großprojekt auf den Weg gebracht.

Nicht vergessen darf man die Beffendorfer Vereine, ohne die dieses Projekt nicht hätte verwirklicht werden können. Insbesondere der TV Beffendorf und der Förderverein, aber auch alle anderen Vereine haben sich hier mit großem Engagement und Eigenleistungen eingebracht.

Die Vorbereitungen für die Einweihung und den Tag der offenen Tür laufen seit Wochen auf Hochtouren. Und die Beffendorfer fiebern der offiziellen Einweihung und dem Ende der hallenlosen Zeit regelrecht entgegen.

Am heutigen Samstag gibt es ab 18 Uhr einen Sektempfang, dem sich dann der Festakt mit Grußworten anschließt. Die Vereine gestalten ab 20 Uhr ihr Festprogramm, und ab 22 Uhr kann getanzt werden.

Der Tag der offenen Tür beginnt am morgigen Sonntag um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Halle.

Ab 14 Uhr werden Vorführungen der Schulen, Kindergärten und Vereine zu sehen sein, die sich mit einem vielseitigen Programm präsentieren. Das Spielmobil der Stadt Oberndorf ist ebenfalls im Einsatz.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. In der Halle bewirten die Vereine und bieten neben Getränken sowohl Mittagessen als auch Kaffee und Kuchen an.