Was gefällt am besten? Die Ausflügler können sich gar nicht entscheiden. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Packfrauen des Missionsausschusses der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael erleben schönen Tag am Bodensee

Von Alwin Weber

Oberndorf. Bei idealem Wetter unternahmen die Packfrauen des Missionsausschusses der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael ihren "Dankeschön-Ausflug" auf die Insel Mainau. Gerhard Hauser begrüßte die Packerinnen und freute sich, mit diesem Kreis einmal zu einem vergnüglichen Tag ohne Arbeit verbringen zu können.

Die Mainau zeigte sich von ihrer besten Seite: herrliches Sommerwetter, doch nicht zu heiß und noch keine Touristenmassen, also die besten Voraussetzungen für eine intensive Inselbesichtigung. Vorbei am Schwedenkreuz konnte man von der Brücke aus den ersten Blick über den Bodensee genießen. Was hat am besten gefallen? Das Schmetterlingshaus mit seinen schillernden Bewohnern, der schattige Weg vorbei an beeindruckenden Mammutbäumen, das barocke ehemalige Schloss des Deutschen Ritterordens, die Rokoko-Schlosskirche oder die scheinbar endlose Kaskade mit weitem Blick über den See?

Alles das zusammen mit den vielfältigen Möglichkeiten zum Essen, Kaffeetrinken oder einer kleinen Pause bot ein Erlebnis, das für das Team der Kleiderpackerinnen eine Anerkennung ihrer Arbeit aber auch gleichzeitig ein Ansporn war, sich weiterhin einzubringen.