Mit einer süßen Leckerei werden die fleißigen Fußgänger von Schulleiterin Conny Söll verwöhnt. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion "Zu Fuß zur Schule" auf dem Lindenhof ein voller Erfolg / 108 Jungen und Mädchen haben’s geschafft

Von Sylvia Fahrland

Oberndorf. Ein voller Erfolg war die Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" bei der Grundschule Lindenhof.

Rund 90 Prozent der insgesamt 108 Schüler hatten es geschafft, vergangene Woche an allen fünf Tagen auf Schusters Rappen zur Schule zu gehen. Ihnen winkte eine Belohnung. Am Freitag nach der großen Pause versammelten die Klassenlehrerinnen ihre Schüler auf dem Freigelände bei der großen Linde. Nach einer kurzen Lobesrede von Schulleiterin Conny Söll wurden die geheimnisvollen Tücher gelüftet und enthüllten gebackene Füße aus Mürbeteig. Begeistert und sichtlich stolz nahmen die Kinder die süße Leckerei als Lohn für ihre Anstrengungen entgegen. Rührende Szenen spielten sich ab, denn manche teilten mit einer Schulfreundin oder einem Schulfreund, der ohne eigenes Verschulden einen Tag verpasst hatte. Die Aktion wird jedes Jahr durchgeführt. Sie soll nicht nur die Kinder dazu animieren, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen, sondern auch die Eltern, sie dabei zu unterstützen.

Die Lehrerinnen gingen soweit wie möglich mit gutem Beispiel voran. Das niederschlagsfreie Wetter machte die Aktion auch für die frischgebackenen Erstklässler, die meist noch in Begleitung ihrer Eltern kamen, zum Vergnügen.

Ein überdimensionaler Fuß mit den Unterschriften aller Beteiligten wird im Eingangsbereich bei den Plakaten der Vorjahre aufgehängt und soll an die Aktion erinnern.