Mit Metin Aykutoglu (links) wagen sich die Kinder im Kanu aufs Wasser. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerspaß: Sportangeler bringen Kindern den Neckar näher

Oberndorf. "Endlich habe ich einen gefangen" – Lukas Schmiedel steht mit einer riesigen Forelle in den Händen am Ufer des Neckars. Seit drei Jahren macht er schon beim Angebot des Sportangelvereins Oberndorf im Rahmen des Ferienprogramms Sommerspaß mit. Einen Fisch hat er allerdings noch nie gefangen. Mit den beiden Betreuern Samuel und Jonathan Danner ist es ihm nun doch endlich gelungen. Lukas ist einer von vielen Teilnehmern an diesem Nachmittag, der den Neckar mit all seinen Bewohnern näher erkundet.

Im Fluss gibt es auch viele kleine Lebewesen

"Wir wollen den Kindern zeigen, dass nicht nur Fische im Wasser leben, sondern auch viele andere kleine Lebewesen, die sehr wichtig sind", sagt Franz Mayer, Vorsitzender des Sportangelvereins. Schon seit es den Sommerspaß gibt, ist Mayer mit seinem Verein beim Kinderferienprogramm dabei.

Dass im Neckar nicht nur Fische, sondern auch eine Vielzahl kleinster Insekten lebt, zeigt Lothar Konrad den jungen Teilnehmern.

Mit Kescher und Eimer ausgerüstet, gehen die Kinder auf die Suche nach kleinsten Wasserlebewesen. Die sammeln sie dann anschließend in einem kleinen Aquarium, um sie besser beobachten zu können.

Vom Ufer des Neckars hinein ins Wasser geht es mit Metin Aykutoglu. Der zeigte den Kindern, wie man sich am besten mit einem Kanu fortbewegt. Dass das gar nicht immer so leicht ist, hat auch Josefine Schmiedel erfahren müssen. "Wir wären fast gegen eine Mauer gefahren", berichtet sie aufgeregt. Die Fahrt über den Neckar habe ihr sehr viel Spaß gemacht.

Wem das normale Angeln zu langweilig wird, der kann sich im Fliegenfischen ausprobieren. Hierbei versucht der Angler den Köder – meist eine künstliche Fliege – so nahe wie möglich an den Fisch heranzuwerfen. Dieser soll den Köder für eine echte Fliege halten, die auf der Wasseroberfläche sitzt. Sobald der Fisch dann zuschnappt, ist er am Haken. "Die Kunst dabei ist der richtige Wurf und Schwung mit der Angel", erklärt Andreas Müller, der den Kindern den Umgang mit der Fliegenrute zeigt. Mit dieser Methode lassen sich vor allem Forellen angeln.

Zum Abschluss gibt es statt Fisch aber eine Grillwurst

Am Abend gab es für die jungen Angler zum Abschluss allerdings keinen Fisch sondern eine Grillwurst.