Die Schüler der Ivo-Frueth-Schule feiern mit Lehrern und Eltern ihren Abschluss. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss: Hälfte beginnt Ausbildung

Oberndorf. Acht Jugendliche der Ivo-Frueth-Schule wurden feierlich verabschiedet. Die sechs Jungen und zwei Mädchen liefen zu fetziger Musik und unter Beifall des Publikums einzeln in die Aula ein. Schulleiterin Anja Scholz ließ den Werdegang der Klasse Revue passieren und verglich ihren Lebensweg mit einem Fußballturnier. "Nun liegt die Vorrunde erfolgreich hinter euch und es geht in die Zwischenrunde – sprich in eine weiterführende Schule oder direkt in eine Ausbildung. Das Endspiel, nämlich erfolgreich, zufrieden und unabhängig das Leben zu bestreiten, ist noch fern, doch darf man das Ziel nicht aus den Augen verlieren", ermutigte Scholz die Abgänger. Besonders erfreulich ist, dass die Hälfte der Absolventen direkt in eine Ausbildung startet.

Die Feier wurde von einem abwechslungsreichen Programm umrahmt. Neben der Tanz-AG zeigte auch die Abgängerklasse ihre tänzerischen Qualitäten. Neben der Präsentation der Abschlussfahrt nach Berlin gab es auch einen Rückblick auf die Schulzeit mit Fotos aus ihrer Grundschulzeit. Neben dem Vorsitzenden der Fördergemeinschaft, Wolfgang Maier, richteten auch ihre Klassenlehrerin Regina Fedrow und die Elternbeiratsvorsitzende Angelika Nibel Grußworte an die Klassen. David Imhof erhielt für das beste Zeugnis den Schulpreis.